Archiv

Das Krankenhaus ist bunt - Begegnungen auf Augenhöhe

Red; 29. Sep 2018, 00:08 Uhr
Bild: Klinikum Oberberg --- Michael Höhn (v.li.), Inci Özmen, Samira Ibrahim, Monika Höhn, Emine Kayadibi, Hanife Tosun, Kevin Kulpe.
ARCHIV

Das Krankenhaus ist bunt - Begegnungen auf Augenhöhe

Red; 29. Sep 2018, 00:08 Uhr
Oberberg - Im Rahmen der Interkulturellen Woche wurde im Kreiskrankenhaus Gummersbach über unterschiedliche Kulturen und das gegenseitige Kennenlernen gesprochen.
Krankenhausalltag funktioniert nicht ohne die vielen Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln. Und Zusammenarbeit definiert sich zu einem großen Stück über Sprache. Darin waren sich die Teilnehmer der Veranstaltung zu Interkulturellen Woche im Kreiskrankenhaus Gummersbach einig. Das Klinikum Oberberg war Station im Rahmen der Interkulturellen Woche: In der Caféteria herrschte Kommunikation auf Augenhöhe. Neue Kontakte zwischen Mitarbeitern und Gästen wurden geknüpft, Verständnis auf beiden Seiten geweckt und unterschiedliche Sichtweisen erörtert.

Am Runden Tisch hatten sich zusammengefunden: Kevin Kulpe aus Adelaide (Australien), seit 1998 im Pflegedienst des Kreiskrankenhauses Gummersbach, Emine Kayadibi aus der Türkei, seit 47 Jahren in Deutschland und Mitarbeiterin in der Telefonzentrale des Klinikums sowie das Ehepaar Monika und Michael Höhn, Gründer des Ometepe-Projektes für medizinische und schulische Förderung in Nicaragua. Welche Erfahrungen haben sie mit fremden Kulturen gemacht? Welche Wege mussten sie beschreiten, um in Kontakt zu kommen?

Neben den Biografien der Akteure gab es einen regen Austausch zwischen Gästen und Zuhörern, die eigene Erfahrungen berichteten und gemeinsam Wünsche und Ziele formulierten: Ein bisschen Toleranz gegenüber fremden Kulturen und Geduld bei fehlenden Sprachkenntnissen können viele positive, neue Erlebnisse bringen. In der sich anschließenden lebhaften Diskussion brachten auch die ehemalige Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Klinikum-Aufsichtsrates, Ina Albowitz-Freytag, sowie die Mitbegründerinnen der Bergneustädter Fraueninitiative „Viola“, Inci Özmen und Hanife Tosun, die Botschaft der Veranstaltung aus den Punkt: Zu kultureller Vielfalt gehört manchmal auch ein bisschen Mut.
  
WERBUNG