Archiv

Olympia macht Zwischenstation am DBG

Red; 27. Aug 2016, 07:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Olympia macht Zwischenstation am DBG

Red; 27. Aug 2016, 07:45 Uhr
Wiehl - Nicht nur aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen werden die insgesamt 110 neuen Fünftklässler ihre Einschulungsfeier am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) nicht so schnell vergessen.

[Bild: DBG --- Zum Vergrößern anklicken.]

Auch in diesem Schuljahr begann der erste Schultag für die Neugymnasiasten mit einem festlichen Einschulungsgottesdienst. Etwa 450 Gäste hatten sich anschließend in der Wiehltalhalle versammelt, um den besonderen Ehrentag der Kinder mitzuerleben. Nach einer stimmungsvollen Darbietung des Schulchors unter Begleitung der DBG Big –Band begrüßte Schulleiter Frank Mistler die anwesenden Gäste und im Besonderen die neuen Schüler des DBG. Vor allem die Fabel von der Schule der Tiere dürfte den Zuhörern im Gedächtnis geblieben sein, da Schulleiter Mistler mit dieser Fabel eindrucksvoll die Individualität aller Schüler thematisierte und versicherte, dass das DBG seinen eingeschlagenen Weg der individuellen Förderung seiner Schüler fortführen werde.

Im Anschluss daran richtete Erprobungsstufenkoordinator Felix Draube das Wort an die neuen Fünfer und deren Eltern. Er griff das Bild der Olympischen Spiele auf, um den Kindern vor Augen zu führen, was sie in den nächsten Schuljahren erwartet. So wie die Olympioniken aus allen Kontinenten zusammenkommen, um sich friedlich und völkerverständigend zu messen, kommen die 110 neuen Schüler in diesem Jahr von 13 unterschiedlichen Grundschulen, weit über die Wiehler Stadtgrenzen hinaus. Draube betonte, dass der Weg zum Abitur 2024 nur dann erfolgreich gestaltet werden könne, wenn die Schüler ihre Freude und Motivation am Lernen, ein gewisses Durchhaltevermögen, ihre Bodenhaftung und den Rückhalt ihrer größten Fans, ihrer Familien, nicht verlieren würden.


Den Höhepunkt der Einschulungsfeier stellte dann die „Siegerehrung“ der neuen Fünfer dar, die gleichzeitig das Geheimnis lüftete, wer in diesem Jahr die Klassenlehrer werden würden. Alle Schüler wurden unter musikalischer Begleitung klassenweise auf der Bühne versammelt und erhielten durch ihre neuen Klassenlehrer Esther Weidemann, Dominik Wiedemuth, Ellen Dlaske und Mike Thau eine eigens angefertigte DBG-Medaille. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie bereits an ihrem ersten Schultag geehrt wurden. Dieses bleibende Andenken wird die Kinder wohl noch lange an ihren Einschulungstag am DBG erinnern.
  
WERBUNG