Archiv

Chancen auf den letzten Drücker

Red; 19. Aug 2016, 11:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Chancen auf den letzten Drücker

Red; 19. Aug 2016, 11:16 Uhr
Oberberg - Mehr als 400 Ausbildungsstellen im Angebot der IHK-Hotline.
Mehr als 400 Ausbildungsplätze sind derzeit noch im Angebot der Azubi-Hotline der IHK Köln. Bis zum 26. August haben Unternehmen die Chance, hier die passenden Kandidaten zu finden. Rund 520 Bewerber haben sich bei der Hotline registriert.  Besonders gefragt sind auch in diesem Jahr Ausbildungen in kaufmännischen Berufen und als Mechatroniker. Allein 172 Bewerber interessieren sich für eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, rund 100 streben eine Stelle im Einzelhandel an. Die Wirtschaft bietet in diesen Branchen auch zahlreiche Ausbildungsplätze an: Rund 80 sind es derzeit in den Bereichen Büromanagement und Einzelhandel.

Die Betriebe hoffen allerdings darauf, auch Stellen in weniger gefragten Berufen besetzen zu können. Dazu gehören Hotelfachmann/-frau (30 Plätze), Koch/Köchin (30 Plätze) und Restaurantfachmann/-frau (18).  Die IHK Köln wirbt bei den jungen Leuten dafür, über den Tellerrand zu schauen. „Wir haben allein 40 Anfragen für eine Ausbildung als Mechatroniker, aber nur wenige Angebote“, sagt Alexander Uhr, Leiter Ausbildung der IHK. Er rät, sich die vielfältigen Alternativen auch in weniger bekannten Berufen anzuschauen. Angebote gibt es derzeit beispielsweise als Süßwarentechnologe/-technologin, als Bauwerksmechaniker/-in, als Sattler/-in, als Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder auch als Schädlingsbekämpfer/-in.

Bewerber können sich unter Tel.: 0221/16 40-841 mit ihren Berufswünschen registrieren lassen, Unternehmen können ihre freien Ausbildungsplätze unter Tel.: 0221/16 40-840 melden. Die Hotline ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr besetzt. Meldungen sind auch per E-Mail (hotline@koeln.ihk.de) möglich.
  
WERBUNG