Archiv

Schluss mit dem „Elterntaxi“

fno; 17. Aug 2016, 13:30 Uhr
Quelle: Gloger/vzbv --- Kindern sollen möglichst zu Fuß zur Schule gehen.
ARCHIV

Schluss mit dem „Elterntaxi“

fno; 17. Aug 2016, 13:30 Uhr
Oberberg - Zum Schulanfang: „Eltern, lasst die Kinder wieder zu Fuß gehen!“ - Verkehrsclub Deutschland und Deutsches Kinderhilfswerk geben Tipps für sicheren Schulweg.
Zum Schulbeginn in Nordrhein-Westfalen ermuntern das Deutsche Kinderhilfswerk und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) alle Kinder, ihren Schulweg selbstständig zurückzulegen und so ein souveränes Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Insbesondere mit jüngeren Kindern empfiehlt es sich, gemeinsam einen sicheren Weg festzulegen und mehrmals abzulaufen. Dieser Weg muss nicht der Kürzeste sein, sondern sollte schwierige Straßen und Kreuzungen möglichst umgehen.


Dort, wo das „Elterntaxi“ unvermeidbar ist, können Fahrgemeinschaften gegründet werden, um das Verkehrsaufkommen zu verringern und zur Sicherheit beizutragen. Durch das Einrichten von gemeinsamen Haltepunkten, die nicht unmittelbar vor der Schule liegen, würde auch diesen Kindern ein zum Teil selbstständiger Schulweg ermöglicht werden.

Der VCD und das Deutsche Kinderhilfswerk bieten während der Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ zwischen dem 19. September und 30. September die Möglichkeit, die Verkehrssicherheit zu stärken und Vorteile des Zu-Fuß-Gehens zu entdecken. Dieses Angebot richtet sich auch an Eltern. Anmeldung unter www.zu-fuss-zur-schule.de.


[Plakat Aktionstage]

Bis 31. August haben eingereichte Projektvorschlägen für die Aktionstage im September die Chance, Preise im Gesamtwert von 1.000 € zu gewinnen.
Ein Poster mit bisherigen, erfolgreichen Aktionsideen kann auf der Projektwebseite von VCD und DKHW bestellt werden.

Weitere Informationen
Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“: www.zu-fuss-zur-schule.de
Tipps für den sicheren Schulweg: www.vcd.org/sicher-zur-schule.html
Erobere Dir die Straße zurück: https://www.vcd.org/strasse-zurueckerobern/
  
WERBUNG