Archiv

Für zwei Tage politische Luft geschnuppert

Red; 29. Nov 2018, 11:05 Uhr
Bild: CDU-Landtagsfraktion ---
ARCHIV

Für zwei Tage politische Luft geschnuppert

Red; 29. Nov 2018, 11:05 Uhr
Oberberg - Der Wirtschaftsjunior Marc Lindenpütz schaute dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen im Landtag über die Schulter.
Der Austausch zwischen Parlamentariern und jungen Unternehmern ist Ziel des „Know-How Transfers“, den die Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Landtag durchführen. Für den oberbergischen Landtagsabgeordneten und CDU-Fraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen war Marc Lindenpütz, diplomierter Bankbetriebswirt bei der Volksbank Oberberg, der Projektpartner.

Er schaute dem Politiker bei seiner Arbeit über die Schulter und war begeistert von zwei sehr ereignisreichen Tagen: „Den Blick hinter die Kulissen der Politik fand ich sehr interessant. Insbesondere die Themenvielfalt während der Fraktionssitzung hat mich beeindruckt. Hier wurde von Dieselfahrverboten bis zur Bildungspolitik diskutiert“, so Lindenpütz.


Während des Programms nahmen die Wirtschaftsjunioren an Fraktionssitzungen teil, tauschten sich mit Abgeordneten aus, führten selbst Diskussionen zu ausgewählten politischen Themen durch und verfolgten die Haushaltsberatungen im Plenum von der Besuchertribüne aus.  Zum Abschluss des Know-How-Transfers im Landtag lud Marc Lindenpütz Bodo Löttgen zum Gegenbesuch an seinen Arbeitsplatz in die Volksbank Oberberg ein.
WERBUNG