Archiv

Alle Jahre wieder: 'Lädchendamen' beschenken Ehrenamtler

mkj; 6. Dec 2018, 12:43 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Dem Team der Lädchen-Damen gebührte gestern Nachmittag ein besonderer Applaus für sein ehrenamtliches Engagement.
ARCHIV

Alle Jahre wieder: 'Lädchendamen' beschenken Ehrenamtler

mkj; 6. Dec 2018, 12:43 Uhr
Bergneustadt – Auch in diesem Jahr kamen die Einnahmen aus dem Verkauf von Kleidung in der Secondhand-Boutique „Das Lädchen“ Bergneustädter Vereinen und Institutionen zugute.
Im vergangenen Jahr war es der Nikolaustag und gestern der Tag des Ehrenamtes - Passender könnten die Bergneustädter „Lädchen-Damen“ die Tage nicht wählen, an denen sie zu ihrer jährlichen Spendenübergabe zum Zweck der Jugendförderung einladen. Dabei haben die 14 ehrenamtlich tätigen Damen des Lädchenteams vom „Verein für soziale Aufgaben“ in ihrem „Lädchen“ in der Talstraße mit dem Verkauf von gebrauchter Kleidung auch in diesem Jahr wieder einen fünfstelligen Betrag, nämlich 10.900 €, erwirtschaftet.
 


[„Wir brauchen das Geld zum Überleben“, bedankte sich Walter Vöbel von der Neustädter Tafel bei Claudia Hillnhütter.]

„Damit möchten wir die Bergneustädter Schulen und Fördervereine sowie weitere Institutionen unterstützen. Wir danken all unseren Kunden und den Menschen, die uns Kleider und vieles mehr geschenkt haben und damit diese Spendenvergabe ermöglichen“, so die stellvertretende Vorsitzende Claudia Hillnhütter in einer kleinen Feierstunde mit den Spendenempfänger in der guten Stube des Neustädter Heimatmuseums. „Das ist ein jährliches, wunderbares Netzwerktreffen der Ehrenamtler in Bergneustadt“, brachte es Friedhelm Julius Beucher bei dem Erhalt seines Spendenumschlages für den Verein für soziale Dienste (VfSD) auf den Punkt.


[Hier dankt der Zirkus Orlando den Lädchen-Damen: „… bis es das nächste Mal heißt, ,‘Alle Jahre wieder...‘ und dass sich wieder Menschen und Vereine über ihre Unterstützung freuen dürfen.“]

„‘Alle Jahre wieder...‘ ist eine der bekanntesten Phrasen vor Weihnachten, wo es doch um Hingabe und Liebe geht, eben darum, anderen Menschen etwas Gutes zu tun“, bedankte sich auch Maximilian Schneider vom Zirkus Orlando für die Spende. Denn, wenn auch oft gehört, träfe dieser Satzanfang eben auch heute zu, „denn sie, liebe Damen des Lädchens, investieren alle Jahre wieder so viel Zeit, Ausdauer, Kraft und Leidenschaft in ihr Lädchen mit der großherzigen Motivation, anderen Menschen etwas Gutes zu tun, ihnen unter die Arme zu greifen und sie zu fördern.“ So und ähnlich bedankten sich alle 26 diesjährigen Spendenempfänger, von dem jeder einzelne kurz beschrieb, wozu das Geld verwendet werden soll. Zu guter Letzt überreichte Museumsleiter Walter Jordan im Namen des Heimatvereins Rosen und einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück im Altstadt-Café. Für ihren Einsatz bekamen die geschäftstüchtigen Frauen am Ende großen Applaus.

Eine Liste aller Spendenempfängern und die Namen der Damen des derzeitigen Lädchenteams gibt es hier.
WERBUNG