Archiv

Hoher geistlicher Besuch in der weltlichen Behörde

fj; 12. Dec 2018, 16:06 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp und Polizeiseelsorger Norbert Schmitz (re. neben dem Bischoff) im Kreise der oberbergischen Polizeibeamten.
ARCHIV

Hoher geistlicher Besuch in der weltlichen Behörde

fj; 12. Dec 2018, 16:06 Uhr
Gummersbach - Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp besuchte heute die Polizeiwache in Gummersbach, um hier mit den Beamten ins Gespräch zu kommen.
Hoher Besuch in der neuen Wache der Kreispolizeibehörde Oberberg: Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp besuchte heute die Gummersbacher Polizeistation auf dem Steinmüllergelände. Der Weihbischof, der nur noch in diesem Jahr den Oberbergischen Kreis betreut, befindet sich derzeit im Rahmen einer Visitation im Kreisdekanat Oberberg. Diese Gelegenheit nutzte Polizeiseelsorger Norbert Schmitz, um den Bischof zum Gespräch auf die neue Wache einzuladen. Hier begrüßte er den Bischof gemeinsam mit Kreisdechant Christoph Bersch.

„Für diese Möglichkeit, mit Ihnen über Ihr tägliches Erleben und Ihre Arbeit sprechen zu können, bin ich sehr dankbar“; so der Bischof, der sich seit dem Sommer auf der in regelmäßigen Abständen stattfinden Visitation, also dem Besuch der Gemeinden vor Ort, befindet. Insbesondere, weil der Oberbergische Kreis ab dem kommenden Jahr von Weihbischof Ansgar Puff betreut wird, freute sich der Weihbischof über die Gelegenheit, die neue Wache und die in ihr lebenden Menschen kennenzulernen. „Der Polizei geht es wie der Kirche um das Wohl der Menschen“, fand Dominikus Schwaderlapp Ähnlichkeiten zwischen der staatlichen Behörde und der Kirche und verriet: „Im Alter von sieben Jahren wollte ich auch Polizist werden.“ An der von Polizeidirektor Sascha Himmel moderierten Gesprächsrunde nahmen rund zehn Beamte aus den verschiedenen Direktionen teil. Für den Weihbischof war dies vor der Abschlussmesse am heutigen Abend in Dieringhausen die letzte Station seiner Visitation im Oberbergischen.
WERBUNG