Archiv

Entspannt bei Tee und Fußbad

Red; 14. Dec 2018, 13:47 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Entspannt bei Tee und Fußbad

Red; 14. Dec 2018, 13:47 Uhr
Nümbrecht - Die Johanniter-Kita Grötzenberg ist seit 2010 Kneipp-Kindergarten. Jetzt wurde sie zum zweiten Mal erfolgreich rezertifiziert.
Noah und Mailin lassen die Füße und die Seele baumeln: Im Bad der Johanniter-Kita Grötzenberg bewegen sie ihre Zehen in bunten Eimern mit warmem Wasser, im Raum duftet es nach Orangen und aus einem Lautsprecher klingt leise Musik. Die Kinder nippen am Kräutertee und schauen versonnen auf ihre Füße. Dieser Anblick gefällt auch Jutta Schlüter-Bossmann. Die Qualitätsbeauftragte des Kneipp-Bunds aus Emmerich hat die Kita in Nümbrecht-Grötzenberg besucht, um sich dort das Umsetzen der fünf Elemente nach Kneipp anzuschauen. Am Ende war sie überzeugt – und nachdem die Johanniter-Kita im Jahr 2010 ihr Zertifikat zum Kneipp-Kindergarten erhalten hatte, gab es jetzt die zweite Rezertifizierung. Das Zertifikat wird alle vier Jahre überprüft.


[Johanniter/Sabine Eisenhauer --- (v. li.) Gisela Bauer vom Kneipp-Verein Nümbrecht, Jutta Schlüter-Bossmann, Qualitätsbeauftragte des Kneipp-Bunds, und Kita-Leiterin Sigrid Hausmann mit Noah und Mailin.]

Bundesweit gibt es derzeit etwa 400 vom Kneipp-Bund zertifizierte Kindergärten. Wie die Johanniter-Kita in Grötzenberg richten sie sich nach den fünf Säulen der Kneipp‘schen Lehre: Neben den Anwendungen mit Wasser sind das die gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Heilkräuter und eine ausgeglichene Lebensordnung. Dass die Kinder seit dem Umsetzen der Kneipp-Grundsätze in der Kita weniger infektanfällig, dafür aber entspannter und konzentrierter sind, das hat die Grötzenberger Kita-Leiterin Sigrid Hausmann beobachtet.



In der Kita gibt es mehrmals wöchentlich Kniegüsse, Arm- und Fußbäder und das Wassertreten, hier werden selbst geerntete Kräuter und Gemüse gegessen oder zu Tee verarbeitet sowie regelmäßige Bewegungsaktionen durchgeführt. Die Kinder laufen barfuß durch Tau und Schnee, und die Fachkräfte lassen sich regelmäßig vom Kneipp-Bund aus- und fortbilden. „Wann immer ich die Kita besuche, bemerke ich eine entspannte Grundstimmung und sehe ausgeglichene Kinder“, sagt Gisela Bauer vom Kneipp-Verein Nümbrecht. Vor acht Jahren ging von ihr die Initiative zu der Zertifizierung aus: Sie hatte die Johanniter-Kita besucht und die Mitarbeitenden vom Kneipp-Konzept überzeugt.
WERBUNG