Archiv

Bei brütender Hitze ging’s heiß her

lo; 27. May 2018, 10:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Rainer Idel (Wildbergerhütte/ Marienhagen) befördert den Ball aus der Gefahrenzone.
ARCHIV

Bei brütender Hitze ging’s heiß her

lo; 27. May 2018, 10:00 Uhr
Oberberg - Der SV Bergisch Gladbach 09 triumphiert bei den Ü50-Kreismeisterschaften in Nümbrecht - Wildbergerhütte/Marienhagen verliert Finale unglücklich nach Neunmeterschießen.
Im Neunmeterschießen musste der neue Kreismeister der Ü50-Fußballer in Nümbrecht ermittelt werden. Nach einem wahren Marathon mit insgesamt 15 Schüssen setzte sich der SV Bergisch Gladbach 09 gegen die SG Wildbergerhütte/Marienhagen durch. Damit rehabilitierten sich die 09er, die lange Zeit ein Abo auf den Titel hatten, für den Betriebsunfall im Vorjahr, als sie im Finale der SG Lindlar/Linde unterlagen.


[Kai Bornhütter (Wildbergerhütte/ Marienhagen) im Zweikampf mit dem Waldbröler Holger Jungjohann (re.).]

Auch Wildbergerhütte/ Marienhagen war auf dem besten Wege, dem Favoriten ein Beinchen zu stellen. Die SG-Kicker postierten sich wie beim 0:0 in der Vorrunde tief in der eigenen Hälfte und lauerten auf Konter. Einen solchen brachte Kai Bornhütter zur Führung im Ziel unter – lautstark bejubelt von den Spielern der anderen oberbergischen Teams, die keinen Hehl daraus machten, wem ihre Sympathien galten. Das Daumendrücken reichte aber nicht aus, denn Bergisch Gladbach kam durch Frank Hessel zum Ausgleich. Rainer Idel, Michael Dick und Dirk Clemens leisteten sich dann in der Strafstoßlotterie einen Fehlversuch zu viel.


Bereits in den Halbfinals hatten sich die Teams nichts geschenkt. Das heiß umkämpfte Südkreisderby zwischen Waldbröl und Wildbergerhütte/Marienhagen endete nach regulärer Spielzeit mit 1:1. Michael Dick brachte die SG durch ein Abstaubertor in Führung, der Ausgleich resultierte aus einem abgefälschten Schuss von Frank Engelbert. Dank einer Parade von Torwart Olaf Seinsche behielt die Spielgemeinschaft im Neunmeterschießen die Oberhand.


[Die SG 1. FC Gummersbach/Borussia Derschlag verlor das Halbfinale gegen Bergisch Gladbach (mit Leibchen).]

Parallel bemühte sich die SG 1. FC Gummersbach/Borussia Derschlag, die Gladbacher aus dem Wettbewerb zu befördern, doch die Bergischen setzten sich dank eines Treffers von Mick Thelen durch. Da die Akteure aufgrund der Hitze ziemlich geschlaucht waren, einigten sich die Beteiligten darauf, den dritten Platz vom Neunmeterpunkt auszuschießen. Gummersbach/Derschlag gewann mit 2:0.


[Rolf Müller überreichte den Pokal an den Gladbacher Frank von Ahlen (oberes Bild); Gummersbachs Keeper Dirk Isenhardt hielt seinen Kasten im Neunmeterschießen um Platz drei sauber.]

Titelverteidiger Lindlar/Linde musste schon nach der Gruppenphase die Segel streichen. Das gleiche Schicksal ereilte die Equipe des gastgebenden SSV Homburg-Nümbrecht. Die Siegerehrung nahmen Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg, und der Freizeit- und Breitensportbeauftragte Alfons Arnoldy vor. Die zuvor latent gereizte Stimmung hatte sich nach dem ersten Beruhigungsbier glücklicherweise schnell verflüchtigt.  „Es war ein sehr schönes Turnier, das bis auf ein, zwei Ruppigkeiten auch fair war“, sagte Arnoldy.

Der SV 09 wird den Kreis Berg bei den Verbandsmeisterschaften in Hennef vertreten. Nächste Woche Samstag findet auf der Sportanlage der DJK Gummersbach die Endrunde der Ü40-Altersklasse statt. Das Ü32-Viertelfinale steht am kommenden Montag auf dem Programm.                   



[Der Führungstreffer von Kai Bornhütter ließ Wildbergerhütte/Marienhagen vom Titel träumen.]

Ergebnisse

Gruppe A
Lindlar/Linde – Bergisch Gladbach 0:1
Reichshof – Wildbergerhütte/Marienhagen 0:1
Lindlar/Linde – Reichshof 2:1
Bergisch Gladbach – Wildbergerhütte/Marienhagen 0:0
Bergisch Gladbach – Reichshof 3:0
Wildbergerhütte/Marienhagen – Lindlar/Linde 0:0

1. SV Bergisch Gladbach 09 4:0 Tore, 7 Punkte
2. SG Wildbergerhütte/Marienhagen 1:0 Tore, 5 Punkte
3. SG Lindlar/Linde 2:2 Tore, 4 Punkte
4. TuS Reichshof 1:6 Tore, 0 Punkte  

Gruppe B
Nümbrecht -Waldbröl 0:3
Gummersbach/Derschlag – Herkenrath 4:0
Nümbrecht – Gummersbach/Derschlag 1:2
Waldbröl – Herkenrath 6:1
Waldbröl – Gummersbach/Derschlag 0:0
Herkenrath – Nümbrecht 1:1

1. RS 19 Waldbröl 9:1 Tore, 7 Punkte
2. SG 1. FC Gummersbach/Borussia Derschlag 6:1 Tore, 7 Punkte
3. SSV Homburg-Nümbrecht 2:6 Tore, 1 Punkt
4. TV Herkenrath 2:11 Tore, 1 Punkt  

Halbfinale
Bergisch Gladbach – Gummersbach/Derschlag 1:0
RS 19 Waldbröl – Wildbergerhütte/Marienhagen 3:4 (1:1) nach Neunmeterschießen 

Neunmeterschießen um Platz drei
Gummersbach/Derschlag – Waldbröl 2:0

Finale
Bergisch Gladbach – Wildbergerhütte/Marienhagen 8:7 (1:1) nach Neunmeterschießen
    
WERBUNG