Archiv

Senior mit angeblichem Lotteriegewinn geködert

Red; 25. May 2018, 14:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Senior mit angeblichem Lotteriegewinn geködert

Red; 25. May 2018, 14:08 Uhr
Waldbröl – Zu spät kam einem 71-Jährigen der Verdacht, dass es sich bei den Überbringern einer vermeintlich guten Nachricht um Betrüger handeln könnte.
Mit einem angeblichen Lotteriegewinn haben Betrüger einen 71-Jährigen aus Waldbröl geködert: Der Mann, der regelmäßig an Gewinnspielen teilnimmt, erhielt gestern Morgen einen Anruf mit der angeblich freudigen Nachricht, dass er fast 40.000 € gewonnen habe. Ein Geldbote, so hieß es, werde einen Koffer mit Bargeld persönlich überreichen. Voraussetzung für die Übergabe sei aber die Übernahme der Kosten für Notar und Geldtransport. Dem 71-Jährigen wurde aufgetragen, Gutscheinkarten für den Apple-Store zu kaufen und die darauf genannten Code-Nummern zu übermitteln.

Als dieses geschehen war, erhielt der Mann abermals einen Anruf – man hätte sich mit der Summe vertan; der eigentliche Gewinn sei viel höher. Auf die Forderung nach nun erhöhten Gebühren ging der Senior aber nicht mehr ein und machte sich auf den Weg zur Polizei, da er inzwischen ahnte, dass ein Geldgewinn überhaupt nicht existiert. Laut Polizei war der Mann auf eine übliche Masche hereingefallen, die immer wieder von Betrügern genutzt wird. Denn mit den übermittelten Codes können die Betrüger die entsprechenden Gutscheine zu Geld machen, während das Opfer vergeblich auf den Geldboten wartet.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG