Archiv

Deutsch-französische Freundschaft auch mit England gefeiert

Red; 22. May 2018, 12:50 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Die Übersetzerin Marisol Cubero sowie Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius mit seinen Kollegen aus Dorking und Govieux.
ARCHIV

Deutsch-französische Freundschaft auch mit England gefeiert

Red; 22. May 2018, 12:50 Uhr
Nümbrecht - Am Wochenende wurde in Frankreich das 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Nümbrecht und Gouvieux sowie das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Gouvieux und Dorking (England).
Sogar das Wetter spielte mit, als am vergangenen Wochenende in Gouvieux, einer französischen Gemeinde nahe Paris gelegen, das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Nümbrecht und Gouvieux gefeiert wurde. 80 Besucher aus Nümbrecht nahmen an dem Fest teil. Gleichzeitig feierte die Stadt Gouvieux die bereits 20-jährige Freundschaft mit Dorking, einer Stadt im Süden Englands gelegen. Die englische Delegation umfasste noch einmal 40 Gäste. Gemeinsam mit den deutschen Besuchern wurden sie im Collège von Gouvieux empfangen und von den Schülern mit Vorführungen und Musik unterhalten. Schnell waren die sprachlichen Barrieren überwunden und es herrschte ein munteres Treiben in drei Sprachen.


[Motoren der Partnerschaft (v. li): Jeanou Moreau (Ratsmitglied Gouvieux), Christine Cochinard (stv. Bürgermeisterin Gouvieux), Jean-Luc Daubrincourt (Marktchef Gouvieux), Renate Berton (ehem. Leiterin Malergruppe Gouvieux), Doris Jatzke (Vorsitzende des deutschen Partnerschaftsvereins) und Florence Galbois (ehem. Präsidentin des Partnerschaftsvereins Gouvieux) beim Abschlusstreffen in der „Ferme de Gouvieux“.]

Am Samstag startete das offizielle Programm mit einem Treffen im Bürgermeisteramt. Dort wurde, angeregt von Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius, die Möglichkeit erörtert, Jugendliche und auch Fachpersonal, welches in Frankreich arbeitslos ist, nach Deutschland zu holen, um hier nach dem Erlernen der Sprache in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. Ein erster Schritt hierzu sind die Praktika, die die beiden Partnerschaftsvereine in Kooperation mit den jeweiligen Gemeinden anbieten. Weitere Gespräche zu diesem Thema sollen im September geführt werden.

Im Anschluss an diese interessante Gesprächsrunde folgte ein buntes Programm, das unter anderem die Einweihung eines Kindergartens und den Besuch eines Naturparks umfasste. Die Fußballjugend aller drei Gemeinden hatte die großartige Möglichkeit, mit dem Stade de France das Heimstadion von Paris-St.Germain zu besuchen. Anschließend durfte eine Tour zum Eiffelturm nicht fehlen. Der Abend stand dann ganz im Zeichen der offiziellen Besiegelung der Partnerschaft zwischen den drei Gemeinden – Urkunden wurden unterzeichnet und damit der Wille zur weiteren engen Freundschaft über alle Grenzen hinweg bekräftigt. Geschenke wurden ausgetauscht und die Vorsitzende des deutschen Partnerschaftsvereins, Doris Jatzke, erhielt von Bürgermeister Marchand für ihre Verdienste um die 30-jährige Freundschaft die Medaille der Stadt Gouvieux. Erst nach Mitternacht war der fröhliche, festliche Abend zu Ende.

  

Am Sonntag stand für Gouvieux’s Bürgermeister eine Radtour mit den englischen Gästen auf dem Programm, während zeitgleich eine „Rallye Gourmand“, eine Entdeckungsfahrt durch die nähere Umgebung in Oldtimern, angeboten wurde. Eine weitere Gruppe erkundete mit dem Schiff die Natur um den Fluss Oise. Ebenfalls am Sonntag trugen die Schüler- und Jugendmannschaften ihr Fußballturnier aus, welches zahlreiche Zuschauer anzog.

Auch zum Ende der offiziellen Feierlichkeiten kamen alle drei Nationen nochmals zusammen in der „Ferme“, einem dorfhausähnlichen Ort der Stadt Gouvieux, wo es ein tolles Abschluss-Buffet und wieder Gelegenheit zum Austausch zwischen den drei Ländern gab. Gestern hieß es dann Abschied nehmen, nicht aber ohne ein nächstes Treffen zu verabreden: Im nächsten Jahr feiert der Fußballverein SSV Nümbrecht sein 100-jähriges Bestehen, zu dem nun auch die Partnerschaftsvereine eingeladen sind.
WERBUNG