Archiv

Rotary-Club feiert 50. Jubiläum

uh; 20. May 2018, 17:27 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Der Vorstand von links nach rechts: Helmut Bechheim, Franz-Josef Salewski, Hendrik Haas, Oliver Schildbach (Präsident) und Sascha Bonness.
ARCHIV

Rotary-Club feiert 50. Jubiläum

uh; 20. May 2018, 17:27 Uhr
Nümbrecht – An der Feierstunde des Rotary-Clubs Gummersbach-Oberberg in der Orangerie von Schloss Homburg mit rund 100 geladenen Gästen nahmen auch drei Gründungsmitglieder teil - Ehrengast war der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering.
Zünftig begann die Jubiläumsfeier des Rotary-Clubs Gummersbach-Oberberg im Barockgarten des Schlosses mit den verschiedenen Jagdhornbläsern der Hegeringe im Oberbergischen Kreis, die einige Signale ertönen ließen. Die Orangerie, festlich vorbereitet für 102 geladene Gäste, bot das passende Ambiente für die Festivitäten zum 50-jährigen Bestehen. Zu den Gästen gehörte auch der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering und Landrat Jochen Hagt, der seit 2006 Mitglied des Clubs ist.

[Landrat Jochen Hagt (v.l.) mit Ehrengast Franz Müntefering und Rotary-Club-Präsident Oliver Schildbach.]

Hagt gratulierte zum 50-jährigen Bestehen und betonte in seiner Festrede die Ziele des Rotary-Clubs, die Pflege der Freundschaft, unter ethischen Vorgaben und die völkerverständigende Ausrichtung zu leben. Der Landrat dankte ausdrücklich für das enorme soziale Engagement im Oberbergischen Kreis. Ein Grußwort sprach auch Governor Wolfgang Maurus, der die Vorbildlichkeit des Rotary-Clubs Oberberg lobte, und ausführte, dass die Rotarier eine lebenslange Verantwortung haben.

Wie der Vereinsvorsitzende Lutz Hassenjürgen in einem Gespräch betonte, besteht der Förderverein des Rotary-Clubs seit fast 30 Jahren. In den vergangenen Jahrzehnten wurden zahlreiche soziale Projekte unterstützt. Die finanziellen Mittel gingen zu 80 Prozent an Einrichtungen und Organisationen im Oberbergischen Kreis und der Rest an internationale Projekte. In der Region wurde beispielsweise das Lindengymnasium, die Jakob-Moreno-Schule und die Grundschule Körnerstraße sowie die Gesamtschule Marienheide unterstützt. Aber auch die DLRG und die Musikschule Gummersbach bekamen finanzielle Hilfen.


Ein Schwerpunkt waren in den vergangenen Jahren Flüchtlingshilfeprojekte. Hier wurde die Sprachförderung unterstützt, damit eine Qualifikation erlangt werden konnte, um die Integration zu erleichtern. Auf internationaler Ebene wird derzeit eine Schule in Laos bezuschusst. Angestoßen wurde dieses Projekt durch den derzeitigen Präsidenten des Rotary-Clubs, Oliver Schildbach, der durch die internationalen Kontakte der Firma Elektrisola auf dieses Projekt aufmerksam wurde. In Bangladesh errichtete man ein Mutter-Kind-Gesundheits-Zentrum, in dem 2012 das erste Kind das Licht der Welt erblickte. Der Bedarf an allgemeinmedizinischer Versorgung sei hier enorm.



Ein weiteres Projekt ist das „Chancenwerk Oberberg“. Das Grundprinzip ist die sogenannte Lernpyramide, bei der Studenten Oberstufenschülern helfen, Oberstufenschüler unterrichten Mittelstufenschüler und Mittelstufenschüler unterstützen Unterstufenschüler. Das Ziel sei hierbei für die Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien bezahlbaren Nachhilfeunterricht zu vermitteln. 

Unter den Gästen des Abends waren auch drei Gründungsmitglieder: Jochen Habermas, Heinz Fincke und Karl Adolf Krawinkel. Damals, im Gründungsjahr 1968, traf man sich im Rittersaal auf Schloss Homburg. Fünf Dekaden später wurde an dem geschichtsträchtigen Ort das große Jubiläum gefeiert.
WERBUNG