Archiv

Linke Oberberg: Jugendverband stellt sich neu auf

Red; 12. May 2018, 10:19 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Linke Oberberg: Jugendverband stellt sich neu auf

Red; 12. May 2018, 10:19 Uhr
Oberberg - Diyar Agu wurde zum Basisgruppensprecher gewählt – Das Ziel ist, den Einfluss junger Menschen in der Politik zu verstärken.
Die linksjugend [‘Solid] Oberberg hat Diyar Agu, der 2017 als Bundestagskandidat für die Linke Oberberg aufgestellt worden war, zum Basisgruppensprecher und Jan Köstering zum Stellvertreter gewählt. Beide wollen gemeinsam den Einfluss junger Menschen in der Politik verstärken.  Agu sagt: „Wir geben jährlich 21 Milliarden Euro weniger für unsere Schulen und Universitäten aus als der OECD-Durchschnitt, obwohl unsere Schulen auf einem hohen Niveau marode und sanierungsbedürftig sind. Es fehlen Investitionen in Gebäude, Technik und Personal. Die digitale Infrastruktur gleicht einer technischen Ruine. Gleichzeitig gibt es eine massive Chancenungleichheit für Kinder aus finanziell schwachen Familien“, erklärte Agu. Deshalb fordere man von Bund und Ländern Milliardeninvestitionen in unser Bildungssystem. Für Kinder und Jugendliche sei die öffentliche Versorgung in etlichen Bereichen unzureichend.

„Schaut man sich die Alterszusammensetzung des Deutschen Bundestages an, stellt man fest, dass junge Menschen kaum eine Rolle spielen. Auch in der Kommunalpolitik ist der Altersdurchschnitt vergleichsweise zu hoch, sowohl die politisch Aktiven als auch die Mandatsträger spiegeln nicht die Bevölkerung wider“, so Agu weiter. Das Ziel sei, junge Menschen für linke Politik zu begeistern, möglichst schnell zu wachsen und einer der größten Jugendverbände in Oberberg zu werden. Im kommenden Juni ist ein Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Novellierung des Hochschulgesetzes durch die NRW-Landesregierung“ geplant.
  
WERBUNG