Archiv

Paukenschlag: 1. FC zieht U19 aus Bezirksliga zurück

nh; 21. Jul 2017, 17:05 Uhr
Archivbild --- In der Relegation hatte sich die Gummersbacher U19 (blau) für die Bezirksliga qualifiziert. Nun meldete der Verein das Team ab.
ARCHIV

Paukenschlag: 1. FC zieht U19 aus Bezirksliga zurück

nh; 21. Jul 2017, 17:05 Uhr
Gummersbach - In der Relegation hatte sich die U19 des 1. FC Gummersbach für die Bezirksliga qualifiziert, aber „die Flut der Abmeldungen hat uns überrascht“, teilte der Verein heute mit.
Von Nils Hühn

„Mit großer Enttäuschung, weil sich ein Großteil der Spieler abgemeldet hat, müssen wir leider die A-Jugend aus der Bezirksliga wieder abmelden“, teilte Marcus Tuschy, 1. Vorsitzender des 1. FC Gummersbach heute in einer Erklärung mit. Viele Spieler würden es vorziehen, in anderen Senioren-Mannschaften in der Kreisliga B oder weiter in einer Sonderstaffel zu spielen, als die Chance in der Bezirksliga zu spielen zu nutzen. Da das letzte Qualifikationsspiel erst am 1. Juli stattfand, und die Wechselperiode für diese Spieler um sieben Tage verlängert wurde, kamen die Abmeldungen alle, nachdem man aufgestiegen war.

Neue Spieler zu verpflichten, war aufgrund des späten Entscheidungsspiels fast unmöglich. „Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst, müssen aber hinnehmen, dass einige Vereine aus der Stadt unsere Jugendspieler frühzeitig angesprochen haben.“ Die Ziele mit diesen Klubs seien offensichtlich größer, als die sportliche Lösung, sich im letzten Jugendjahr in der Bezirksliga zu beweisen, beklagt Tuschy weiter. „Die Flut der Abmeldungen hat uns schon überrascht und hat Ausmaße angenommen, mit denen wir nicht gerechnet haben.“


Dass auch ein Teil der Jugendlichen wegen kommender Abi-Abschlüsse wechseln oder aufhören möchte, akzeptiere der Verein, aber nicht den Wechsel aus anderen, „vielleicht finanziellen Gründen“. Diese Spieler würden damit eine ganze Jugendarbeit vor den Kopf stoßen. Der Unterbau mit der B-Jugend (aktuell Sonderstaffel) muss nun fürchten, für nächstes Jahr nur in der Normalstaffel antreten zu können. „Diese sind eigentlich die Leidtragenden dieser Wechselposse“, so der der 1. Vorsitzende weiter.

Nach der Verbandsliga A-Jugend Mitte der 1980er Jahre, war die Bezirksliga-Qualifikation der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Nun gelte es, schnellst möglich ein Team für die A-Jugend zusammenzustellen. Dies soll mit den B-Junioren und den verbliebenen A-Jugendlichen realisiert werden. Interessierte Jugendliche, die sich dem 1. FC Gummersbach anschließen möchten, können sich bei Olaf Holler unter Tel.: 0157/82 28 24 92 oder Deddy Havemann unter Tel.: 0151/59 87 21 86 melden.

Durch den Rückzug der Gummersbacher U19 werden lediglich vier Jugendmannschaften des FV Wiehl die Fahnen der oberbergischen Nachwuchsfußballer auf Verbandsebene hochhalten. In der A-Jugend-Bezirksliga gehen lediglich 13 Teams an den Start.
  
WERBUNG