Archiv

SVF punktet beim Derby-Schneewalzer

lo; 16. Dec 2018, 19:35 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Auf dem schneebedeckten Platz hatten es die Spieler nicht leicht; hier versucht Tim Geisler, den Ball weiterzuleiten.
ARCHIV

SVF punktet beim Derby-Schneewalzer

lo; 16. Dec 2018, 19:35 Uhr
Oberberg - Gelungenes Debüt für Trainer Marek Lesniak: Frielingsdorf erkämpft sich ein Unentschieden gegen Favorit Hohkeppel - 'ONI-Wärmetrafo GmbH' präsentiert die Bezirksliga.
Eintracht Hohkeppel – SV Frielingsdorf 1:1 (0:0).
  
Nach dem Abpfiff rissen die Kicker des SV Frielingsdorf die Arme hoch. Das Schlusslicht heimste beim Aufstiegsanwärter ein Remis ein und geht somit mit einem besseren Gefühl in die Winterpause. Nebenbei bescherte die Mannschaft dem neuen Coach Marek Lesniak einen gelungenen Einstand. „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und dem Engagement, das die Jungs an den Tag gelegt haben. Sie haben gezeigt, dass sie auch gegen einen Titelfavoriten mithalten können“, sagte der Ex-Profi nach seinem Debüt auf der Bank.


[Marvin Cortes (li.) jagt Thomas Tamale den Ball ab.]

Als die Zuschauer im Achim-Lammers-Waldstadion eintrudelten, kratzte sich mancher verwundert am Kopf. Die Linien und die Fünfmeterräume waren zwar freigeräumt worden, doch 80 Prozent des Platzes lagen unter einer Schneedecke. Schiedsrichter Thomas Eßer hielt kurz vor dem Beginn erneut Rücksprache mit den Trainern. Da sie offenbar nichts zu einzuwenden hatten, pfiff der Referee das Derby trotz der winterlichen Verhältnisse an.

Schnell wurde klar, dass auf dem glitschigen Untergrund dem Zufall Tür und Tor geöffnet war. Frielingsdorf postierte sich tief in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter. Hohkeppel hatte Schwierigkeiten, den Ball laufen zu lassen und die Kontrolle an sich zu reißen. Prickelnde Torszenen sahen die angesichts der eisigen Temperaturen bibbernden Besucher zunächst lediglich in limitierter Auflage.


Thomas Tomaneks Kopfball nach einer Ecke von Carsten Gülden ging vorbei (6.), dann passierte lange Zeit gar nichts. Erst in der 26. Minute lieferte die Eintracht ihren nächsten Offensivmoment ab, Florian Weinrich entsorgte das Leder nach einem Pressschlag für den geschlagenen Timo Braun aus der Gefahrenzone. Wenig später war Braun wieder mit Fortuna im Bunde, als Jan Ruhnau-Geuenich aus spitzem Winkel abschloss und der Ball im Zeitlupentempo die Torlinie entlangkullerte (37.).

Nach dem Seitenwechsel erkannte das Schiri-Gespann ein Tor von Enes Dermaku aufgrund einer Abseitsstellung nicht an (47.), bevor Tamale nach einer Freistoß-Hereingabe von Mathias Hartwig in exzellenter Position die Kugel nicht richtig traf (49.). Tomanek wollte es kunstvoll machen, sein Schlenzer verfehlte den Kasten hauchdünn (51.).


[Enttäuscht vom Resultat: Hohkeppels Trainer Taner Durdu.]

Mitten in diese Drangphase der Gastgeber platzte ein perfekter Konter des SVF: Philipp Schmidt schlug von der rechten Seite eine maßgenaue Flanke in den Sechszehner, wo Tim Weinrich einen Schritt schneller als Severin Brochhaus war und zum 0:1 einnetzte. Die Eintracht war nun gezwungen, an der Risikoschraube zu drehen. Christopher Reiter tauchte völlig frei vor Braun auf, der den sicheren Einschlag mit einer Monsterparade verhinderte (59.).

Der Tabellendritte benötigte eine Standardsituation, um den Ausgleich zu erzielen. Dennis Weiß zirkelte einen Freistoß aus 17 Metern flach ins Torwarteck, weshalb Braun den Treffer auf seine Kappe nehmen musste. Die ganz große Schlussoffensive entwickelten die Hohkeppeler indes nicht, weil die Gäste leidenschaftlich verteidigten und die Bälle zur Not einfach wegschlugen. Bei den vereinzelten Gegenstößen der Frielingsdorfer mangelte es an aufgerückten Kräften, weshalb die Zuspiele in die Zentrale verpufften. 


[Marek Lesniak sah eine engagierte Leistung seiner Equipe.]

Einmal noch wurde es für die Lesniak-Elf brenzlig: Weis kam in Höhe des Elfmeterpunkts zum Abschluss, zielte aber zu zentral, weshalb Braun das Spielgerät unter sich begraben konnte (80.). Zuvor war Florian Weinrich auf der Gegenseite mit einen Flugkopfball gescheitert (78.).

Statt sechs holte der SVE aus den beiden abschließenden Heimmatches vor dem Weihnachtsfest nur einen Zähler - das genügt den Ansprüchen nicht, zumal Primus Porz gegen Hoffnungsthal einen Dreier verbuchte und der Rückstand zur Spitze nun saftige acht Punkte beträgt. Eine hohe Hypothek für den Rest der Rückrunde. „Wir hatten genügend gute Chancen, um das Spiel für uns zu entscheiden, haben sie aber leider nicht genutzt“, erklärte der sportliche Leiter Kevin Theisen, der vor der Begegnung drei Neuzugänge aus Herkenrath bekanntgab (siehe Bericht), nach dem verpassten Sieg. „In kämpferischer Hinsicht war es ein gerechtes Unentschieden.“             

Tolle Geste: Vor der Partie trugen die Eintracht-Kicker T-Shirts mit der Aufschrift "Get well soon, Steve" und gedachten damit ihrem Mitspieler Steve Ememekwe, der sich derzeit von den Folgen eines Schlaganfalls erholt. 

Tore
0:1 Tim Weinrich (54. Philipp Schmidt), 1:1 Dennis Weis (61. Freistoß).

Eintracht Hohkeppel
Sascha Nußbaum; Christopher Reiter, Severin Brochhaus, Marco Theisen, Dennis Weis, Carsten Gülden, Mathias Hartwig, Jan Ruhnau-Geuenich, Enes Dermaku (62. Tibor Heber), Thomas Tamale, Thomas Tomanek (70. Kasra Ghareh Chaee).

SV Frielingsdorf
Timo Braun; Gianluca Fliegner, Florian Weinrich, Johannes Kisseler, Tim Menzel, Niklas Grumann (76. Justin Ufer), Marvin Cortes, Tim Geisler (90.+1 Pascal Häger), Norman Lemke (81. Simon Kahm), Philipp Schmidt, Tim Weinrich.



TuS Marialinden – TuS Lindlar abgesagt.

Der Platz in Marialinden wurde aufgrund der winterlichen Bedingungen gesperrt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. 

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga


WERBUNG