Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 20. Sep 2018, 01:40 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 20. Sep 2018, 01:40 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA 

Vorschau Landesliga (5. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht – FV Wiehl (Sonntag, 15:15 Uhr)

Es fehlen: Julian Schwarz, Pascal Rüsche, Michel Hock, Joscha Trommler, Aron Jungjohann, Alexander Epstein, Sebastian Ghofranifar - Jared Jörgens, Kevin Ufer, Jan Derksen. 

Einsatz fraglich: Kilian Seinsche, Manuel Marks – keine.

Zum Spiel: Nach einer glänzenden englischen Woche (5:1 gegen Schlebusch, Einzug ins Kreispokalfinale (2:1 gegen Frielingsdorf) und 1:0 gegen Bad Honnef) geht der SSV Homburg-Nümbrecht mit breiter Brust in den Klassiker. „Wir haben die Riesengelegenheit, unseren guten Start zu vergolden“, will Coach Torsten Reisewitz die Positivserie unbedingt fortsetzen. Dafür müssen die Seinen jedoch den Derby-Fluch brechen: In der Landesliga blieb man gegen den FV Wiehl bislang ohne Dreier.

Immerhin: Nach den Partien in der Vorsaison (2:2 durch einen Treffer in der siebten Minute der Nachspielzeit und 3:3 nach einem 0:3-Rückstand) durfte sich die Reisewitz-Elf als moralischer Sieger fühlen. Diesmal ist sie auf dem Papier favorisiert. Der Übungsleiter erhebt Einspruch: „Am Sonntag brauchen wir uns über die Tabelle keine Gedanken zu machen. Das ist im Derby unerheblich.“ Gleichwohl sieht er den Gegner aufgrund der Konstellation im Tableau stärker unter Druck. „Ich denke, dass wir von Kopf her unbelasteter an die Aufgabe herangehen können.“    

Unabhängig davon erwartet Reisewitz ein von Taktik geprägtes Match, zumal er die Risikobereitschaft herunterfahren wird. „Im Umschaltspiel sind die Wiehler brutal gefährlich. Deshalb werden wir es defensiver als sonst gestalten, um die Räume zu verengen.“ Die Vorstellungen seines Teams hat Reisewitz trotz der formidablen Ausbeute stets kritisch beäugt, mittlerweile kommt er zu einer wohlwollenderen Beurteilung. „Unsere Leistungen sind noch zu wechselhaft, aber ich muss auch eine schützende Hand über meine Mannschaft legen. Wir spielen wegen der vielen Ausfälle permanent mit einer anderen Formation. Daher ist es schwierig, den Rhythmus zu finden“, betont er.       

Dem personellen Rotstift fielen zuletzt Julian Schwarz und Torwart Pascal Rüsche zum Opfer. Der Kapitän zog sich im Pokal einen Meniskusriss zu und wird voraussichtlich erst in zwei Monaten zurückkehren. Reisewitz: „Wir haben zum Glück einen großen Kader, mit dem wir einiges kompensieren können, doch Julians Fehlen tut uns extrem weh.“ Rüsche (Bänderriss im Sprunggelenk) liegt für mindestens sechs Wochen auf Eis.      


Es war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung – nicht mehr und nicht weniger. Dank eines Elfmeters von Michael Möller ergatterte der FV Wiehl gegen die bis dato verlustpunktfreie Germania aus Windeck seinen Premieren-Zähler in dieser Saison. Erstmals musste TSV-Keeper Matteo Tessarolo hinter sich greifen, nachdem er seinen Kasten in den vorangegangenen Partien sauber gehalten hatte. „Mir war wichtig, dass wir eine gute Leistung zeigen. Das ist den Jungs gelungen. Sie sind als Mannschaft aufgetreten und haben vernünftig gegen den Ball gearbeitet. Spielerisch hat nicht alles funktioniert, aber das ist in unserer momentanen Situation völlig normal“, führt Trainer Jan Kordt aus.

Das Remis gegen die wahrscheinlich beste Defensive der Liga gibt den Wiehlern vor dem Nachbarschaftstreffen gewiss etwas Auftrieb, wirklich entspannt hat sich die Lage im Klassement allerdings nicht. „Da befinden wir uns aber in bester Gesellschaft. Oberpleis oder Viktoria Köln II sind auch keine Laufkundschaft“, sagt Kordt mit Blick auf die Zwischenwertung, die indes noch nicht aussagekräftig ist. „Die Liga ist unglaublich ausgeglichen, häufig entscheidet die Tagesform. Die Teams, die die nötige Effizienz an den Tag legen, stehen oben“, so der Coach weiter.

Die Nümbrechter zählen seiner Meinung nach zu den Vertretern, die sich durch „Power und Effizienz“ im Spiel nach vorne auszeichnen – Attribute, die den Wiehlern zurzeit abgehen. Um den konterstarken Germanen nicht ins offene Messer zu laufen, wählte Kordt eine taktische Variante im abgesicherten Modus. Auf frühes Anlaufen oder Pressing verzichtete er, übrigens wie sein Gegenüber Marcus Voike, gänzlich.

Eine kompakte Ausrichtung soll auch im Derby zum Erfolg führen, „wobei wir nicht so tief stehen werden wie gegen Windeck. Auf dem kleinen Platz in Nümbrecht wechselt der Ballbesitz sowieso oft“, erklärt Kordt, der hofft, dass seine Schützlinge die gegnerischen Ecken und Freistöße konsequenter verteidigen als in den letzten beiden Duellen. „Bei Standards ist der SSV immer für ein Tor gut“, weiß er aus leidvoller Erfahrung. Jared Jörgens muss Kordt bis auf Weiteres ersetzen. Beim Mittelfeldmann besteht der Verdacht auf einen Innenbandriss im Knie. 





Vorschau Bezirksliga (5. Spieltag)

FC Leverkusen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr)

Es fehlen: Robin Theisen, Fabian Reudenbach, Jan Ruhnau-Geuenich, Güven Gün, Mathias Hartwig, Hoang-Nam Chau, Leon Legat.

Zum Spiel: Mit Respekt, aber ohne Angst reist der verlustpunktfreie Primus zum Landesliga-Absteiger aus der Farbenstadt. Bekanntermaßen ist die Heimstätte des FC Leverkusen gefürchtet. Viele Mannschaften sind auf dem Ascheplatz, der meistens in einem alles andere als optimalen Zustand ist, gehörig ins Stolpern geraten. Allerdings ist das Team von Ex-Profi Daniel Cartus, das als Titelbewerber gilt, mit vier Zählern enttäuschend gestartet. „Am Sonntag haben sie gegen Bensberg verloren. Das hat mich gewundert. Offenbar hat Leverkusen noch nicht zu seiner Form gefunden. Hoffentlich kommt uns das zugute“, sagt der sportliche Leiter der Eintracht, Kevin Theisen.

Die Hohkeppeler haben mit dem hart erkämpften 3:2-Erfolg gegen Westhoven-Ensen zusätzliches Selbstvertrauen getankt. Theisen beobachtete eine starke Leistung. „Die Jungs sind super drauf. Zurzeit haben wir 17 Leute, die sich auf dem gleichen Niveau befinden. Das ist sehr erfreulich“, haben nach Angaben des Sportchefs auch die Einwechselspieler ihren Anteil daran, dass es so reibungslos läuft. Selbstverständlich wollen die Schwarz-Gelben den Rückenwind nutzen. „Die klare Marschroute für Sonntag ist, drei Punkte zu holen“, redet Theisen nicht um den heißen Brei herum. Mit Ausnahme der Langzeitverletzten und der Rekonvaleszenten stehen Trainer Taner Durdu alle Akteure zur Verfügung.             


TV Hoffnungsthal – TuS Lindlar (Sonntag, 15:15 Uhr)

Es fehlen: Moritz Stellberg, Rico Brochhaus, Moussa Daffe, Tom Kombüchen.

Einsatz fraglich: Luca Jansen, Faruk Tokay, Marc Bruch, Tobias Mibis.  

Zum Spiel: Schafft der TuS Lindlar nach drei sieglosen Spielen beim nächsten Auftritt in Hoffnungsthal die Trendwende? Der TVH sicherte sich in der vergangenen Saison mit stolzen 74 Punkten den bergischen Kreismeistertitel und konnte sich personell verstärken. Dem Ensemble von Trainer Sascha Brandenburg ist es anscheinend gelungen, die Euphorie zu konservieren. Aktueller Stand: Platz vier mit sieben Zählern - für TuS-Coach Uli Bartsch keine Überraschung. „Ich habe von Anfang an gesagt, dass Hoffnungsthal oben mitspielen wird. Sie sind besonders in der Offensive stark besetzt und die bisherigen Resultate sind mehr als okay.“

Der Übungsleiter ist abermals als Personaljongleur gefragt. Im schlimmsten Fall fallen acht Spieler aus, darunter drei Viertel der etatmäßigen Viererkette. „Luca Jansen und Faruk Tokay haben in dieser Woche noch nicht trainiert, Tobias Mibis und Marc Bruch wollen Ende der Woche einsteigen. Mal abwarten, ob es reicht“, hat Bartsch mit einigen Fragezeichen zu kämpfen. Moritz Stellberg (Urlaub) fehlt definitiv. Die jüngsten Niederlagen gegen Porz (2:4) und Hürth II (0:2) waren auch Sicht des Trainers vermeidbar. „Wir sind für Kleinigkeiten bestraft worden. Diese Fehler müssen wir minimieren beziehungsweise abstellen“, fordert Bartsch.     


SV Frielingsdorf – SpVg. Porz (Sonntag, 15:15 Uhr)

Es fehlen: Etienne Parmentier, Marvin Cortes, Björn Meyer, Jonas Dietz.

Zum Spiel: Der SV Frielingsdorf lieferte in Poll eine desolate Leistung ab und bezog die dritte Pleite im dritten Saisonspiel. Am Dienstag wurde die Niederlage intensiv aufgearbeitet, denn Redebedarf war ohne Zweifel vorhanden. Einerseits ließen die Gäste die richtige Mentalität vermissen, andererseits mangelte es an der Abstimmung, die mitverantwortlich war, dass Keeper Timo Braun sechs Treffer kassierte. Individuelle Patzer vervollständigten den gebrauchten Tag. „Viele Faktoren haben dazu geführt, dass wir mit 3:6 verloren haben“, so Spielertrainer Dennis Lüdenbach, der im Rahmen der Analyse nicht mit Selbstkritik sparte.

Als Konsequenz erfährt das taktische Konzept ein Update. „Wir werden vom System und der Grundordnung her anders agieren und auf die Tugenden setzen, die uns immer stark gemacht haben. Das Hauptproblem in Poll war, dass wir zwischen den Mannschaftsteilen Riesenabstände hatten. Wir müssen es schaffen, kompakter zu sein“, erläutert Lüdenbach. Am Sonntag wird die neue alte Spielidee von der SpVg. Porz auf eine Bewährungsprobe gestellt. Der Auswahl von Coach Jonas Wendt traut nicht nur Lüdenbach Großes zu. „Sie werden in diesem Jahr eine gute Rolle spielen. Aber egal, welcher Gegner kommt: Wichtig wird sein, dass wir unsere Vorgaben umsetzen und eine hundertprozentige Einstellung zeigen.“

Bitter: Etienne Parmentier erlitt im Training einen Bänderriss im Sprunggelenk und ist, da er im November zu einer dreimonatigen Asien-Reise aufbricht, erst in der Rückrunde wieder verfügbar – eine erhebliche Schwächung für den SVF.           


Vorschau Kreisliga A (6. Spieltag)

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – Union Rösrath (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlt: Jerome Bindia.

Einsatz fraglich: Patrick Buchen, Andreas Weber.

Zum Spiel: Nach fünf Spieltagen rangiert der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel mit sechs Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz und liegt damit im Soll. Am vergangenen Wochenende musste das Team von Trainer Eduard Landel allerdings eine bittere 1:4-Niederlage beim VfR Wipperfürth einstecken. „Das war ein gebrauchter Tag“, hadert der Trainer. „Eine Rote Karte, ein Elfmeter und ein Eigentor. Es kam einfach alles zusammen.“ Man habe den Hansestädtern schlichtweg zu viel Platz gelassen. „Die Liga ist brutal. Da darfst du dir keinen schlechten Tag erlauben“, ist der Übungsleiter in dieser Woche mit psychologischer Aufbauarbeit beschäftigt. Am Sonntag ist dann Mitaufsteiger Union Rösrath zu Gast.

Die Equipe von Trainer Stefan Viemann reist nach dem 4:1-Erfolg gegen den TV Herkenrath II wahrscheinlich mit großem Selbstvertrauen an. Davon möchte sich Landel jedoch nicht beeindrucken lassen. Im Gegenteil, gegen die Union streben die Hütter Wiedergutmachung an. Denn im Achtelfinale des Kreispokals setzte es eine 2:4-Heimniederlage. „Die Jungs sind heiߓ, soll diese Scharte unbedingt ausgewetzt werden. „Dafür müssen wir uns allerdings anders präsentieren als in Wipperfürth.“

Torhüter Christian Hackl und Angreifer Sinan Özge sind zurück an Bord. Ob die Routiniers Patrick Buchen und Andreas Weber auflaufen können, entscheidet sich kurzfristig. Jeome Bindia ist nach seinem Platzverweis gegen Wipperfürth gesperrt.

Die weiteren Partien des 6. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht II – FV Wiehl II (13 Uhr)
TuS Untereschbach – TV Herkenrath II
SV Refrath – SV Altenberg
SV Schönenbach – TSV Ründeroth
Blau-Weiß Biesfeld – Jan Wellem Bergisch Gladbach (15:15 Uhr)
Rot-Weiß Olpe – Heiligenhauser SV II (15:15 Uhr)
VfR Wipperfürth – SSV Süng (15:15 Uhr)

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (3. Spieltag)

Mittelrheinliga
SV Menden – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15 Uhr)

Landesliga
FV Wiehl – FSV Neunkirchen-Seelscheid (Sonntag, 15:15 Uhr)

Bezirksliga
SV Morsbach – 1. FFC Bergisch Gladbach II (Sonntag, 11 Uhr)
TSV Wolsdorf – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 11 Uhr)
spielfrei: BSV Bielstein 


Vorschau Jugendfußball (3. Spieltag)

A-Junioren Bezirksliga
Blau-Weiß Friesdorf – FV Wiehl (Samstag, 18 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Grün-Weiß Brauweiler (Samstag, 16.30 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga
1 FC Niederkassel – FV Wiehl (Samstag, 15 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl – SC West Köln (Samstag, 12:30 Uhr).

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.
WERBUNG