Archiv

Wie soll sich Drabenderhöhe entwickeln?

Red; 7. Sep 2018, 13:40 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- „Drabenderhöhe ist uns wichtig. Wir haben keine fertigen Pläne in der Schublade, sondern wollen diesen Weg gemeinsam gehen“, sagte Bürgermeister Ulrich Stücker (2.v.l.) im Rahmen des Wiehlsgesprächs Drabenderhöhe.
ARCHIV

Wie soll sich Drabenderhöhe entwickeln?

Red; 7. Sep 2018, 13:40 Uhr
Wiehl - Zum „Wiehlgespräch Drabenderhöhe“ waren 180 Interessierte gekommen, die mit Bürgermeister Ulrich Stücker und zahlreichen Experten über die Zukunft der Ortes diskutierten.
Wie soll sich Drabenderhöhe entwickeln? Welche Ziele sollen in Zukunft verfolgt werden und welche Ideen gibt es zur Umsetzung? Ein wichtiger und gern genutzter Mittelpunkt und Veranstaltungsort für Jugendarbeit, Vereinsleben und kulturelle Veranstaltungen ist das Kulturhaus Drabenderhöhe-Siebenbürgen, das im Zuge eines kompakten integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für Drabenderhöhe neugestaltet werden soll. Die Stadt Wiehl denkt aber auch an eine konzeptionelle Weiterentwicklung als Stadtteilhaus, das neue Impulse für das Zusammenleben in Drabenderhöhe ermöglichen soll.


Bürgermeister Ulrich Stücker hatte vergangene Woche zum „Wiehlgespräch Drabenderhöhe“ ins Kulturhaus eingeladen und freute sich über die große Resonanz durch die Bevölkerung, die die Gelegenheit wahrnahm, ihre Visionen von der Zukunft des Ortes zu erläutern. Die Bürger hatten viele Ideen und Vorschläge: Ein Kinderspielplatz im Park zwischen Altenheim- und Grundschule mit Aktivierung des Brunnens, Wasserspielen und einem öffentlichen Grillplatz für Familien. Ein Kreisverkehr an der Kirche, um die Kreuzung in der Ortsmitte zu entschärfen und vieles mehr.

Rund 180 Interessenten kamen zur Gesprächsrunde und Bürgermeister Stücker, der die Entwicklung des Ortes als Gemeinschaftsaufgabe sieht, freute sich über den regen Austausch und das Interesse der Menschen, die eine Fülle von Anregungen gaben. Die Erstellung eines kompakten integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für Drabenderhöhe stellt eine Handlungsstrategie für die zukünftige Entwicklung dar. Lokal abgestimmte Lösungen zu entwickeln und Maßnahmen zur Umsetzung vorzuschlagen, sind Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln aus der Städtebauförderung von Bund und Land.



Die von der Stadtverwaltung beauftragten Büros Post Welters & Partner sowie Fastra (Fachberatung für Sozialplanung und Bürgerengagement) hatten im Vorfeld Themen erarbeitet, die einen Orientierungsrahmen für die zukünftige Entwicklung von Drabenderhöhe bilden sollte. Bürgermeister Stücker unterstrich: „Drabenderhöhe ist uns wichtig. Wir haben keine fertigen Pläne in der Schublade, sondern wollen diesen Weg gemeinsam gehen.“

In vier Workshop-Gruppen wurden Leitziele diskutiert, auf Zettel notiert und an Wände gepinnt. An jeder Station wurde eifrig diskutiert. Es wurden bauliche und funktionale Mängel am und im Kulturhaus und Jugendheim angesprochen, ebenso wie die Gestaltung des öffentlichen Raumes, beispielsweise am Siebenbürger Platz. Bis Ende des Jahres wollen die Stadtplaner einen Maßnahmenkatalog erarbeiten.
WERBUNG