Archiv

FDP feierte Sommerfest

Red; 3. Sep 2018, 19:05 Uhr
Bild: FDP Oberberg --- Jörg Kloppenburg (li.) und Christoph Rasche.
ARCHIV

FDP feierte Sommerfest

Red; 3. Sep 2018, 19:05 Uhr
Oberberg - Die oberbergischen Liberalen begrüßten mehr als 50 Gäste im Restaurant „Im Krug“ in Marienheide.
Bereits zum vierten Mal hatte der Kreisverband zum Sommerfest, diesmal ins Restaurant „Im Krug“ in Marienheide, eingeladen. Es kamen bei strahlendem Sonnenschein über 50 Gäste. Als Gastredner fungierte Christoph Rasche, Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag. Der FDP-Landtagsabgeordnete Jörg Freynik und Landrat Jochen Hagt waren ebenfalls vor Ort.  

In seiner Begrüßungsrede nahm der Kreisvorsitzende Jörg Kloppenburg Bezug auf die Ereignisse in Chemnitz in dieser Woche und sagte in Richtung der AfD: „Wer davon spricht, dass Menschen gejagt werden sollen, muss sich nicht wundern, wenn Rechtsradikale das als Ermutigung für ihre Taten ansehen.“ Er rief dazu auf, sich gegen rechtes Gedankengut zu engagieren und brachte dazu ein Zitat von Erich Kästner, der 1958 gesagt hatte: „Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat.“

Christoph Rasche, seit Mai 2017 Fraktionsvorsitzender der FDP, konnte schon nach einem Jahr christlich-liberaler Koalition in Düsseldorf von einigen umgesetzten Änderungen der Regierung berichten. Dazu zählte er Entfesselung der Wirtschaft, die Änderungen in der Bildungspolitik, den Erhalt von Förderschulen oder die Erhöhung der Mittel für die Kultur. Angesprochen auf die Diskussion um den Erhalt des Gummersbacher Theaters sagte Rasche Unterstützung zu.

WERBUNG