Archiv

Kaminholz in Flammen: Hausbewohner löscht und wird verletzt

fj; 19. Jun 2018, 08:26 Uhr
Symbolbild
ARCHIV

Kaminholz in Flammen: Hausbewohner löscht und wird verletzt

fj; 19. Jun 2018, 08:26 Uhr
Lindlar - Durch sein beherztes Eingreifen verhinderte ein Hausbesitzer, dass sich ein Brand von einer Remise auf ein Wohnhaus ausbreiten konnte, zog sich bei seinen engagierten Löscharbeiten jedoch eine Rauchgasvergiftung zu.
Gegen 3:15 Uhr in der vergangenen Nacht wurde der Löschzug Lindlar der Freiwilligen Feuerwehr unter dem Stichwort „brennt Carport“ zu einem Einsatz in die Straße Altenlinde gerufen. Hier hatten die Bewohner eines Hauses Kaminholz unter einer Remise, die direkt an die Hauswand grenzte, gestapelt. Einer dieser Holzstapel war aus noch unklarer Ursache in Brand geraten, die Flammen drohten auf die Holzremise und das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Die beiden Hausbesitzer hatten das Feuer früh bemerkt und der Mann war sofort nach draußen geeilt, um zu löschen. Dazu hatte er zunächst mehrere Eimer mit Wasser gefüllt und über den Flammen ausgegossen, dann zum Feuerlöscher gegriffen. „Durch sein beherztes Eingreifen bekam er das Feuer soweit unter Kontrolle, dass für die 25 Kameraden des Löschzugs Lindlar nur noch Nachlöscharbeiten zu erledigen blieben“, lobte Hans-Peter Scheurer, Sprecher der Lindlarer Feuerwehr das beherzte Eingreifen des Mannes. Dadurch konnte er verhindern, dass sich der Brand auf das Wohnhaus ausbreitete, Schaden nahm nur die Remise. Jedoch verletzte sich der Bewohner bei den Löscharbeiten: Mit einer Rauchgasvergiftung wurde er vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Für die Feuerwehrkameraden war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG