Archiv

Gesamtschule Marienheide erteilt Rassismus eine Absage

Red; 14. Jun 2018, 10:49 Uhr
Bilder: Gesamtschule Marienheide --- SPD-Politikerin Michaela Engelmeier (3. v. re.) übergab das Siegel an die Schule.
ARCHIV

Gesamtschule Marienheide erteilt Rassismus eine Absage

Red; 14. Jun 2018, 10:49 Uhr
Marienheide - Mit der Gesamtschule Marienheide erhielt eine weitere Schule im Oberbergischen Kreis das Siegel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.
Die Gesamtschule Marienheide darf sich ab sofort „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ nennen. Das entsprechende Siegel wurde ihr in einer Feierstunde von SPD-Politikerin Michaela Engelmeier, die noch als Bundestagsabgeordnete die Patenschaft übernommen hatte, und Dorothea Wirtz vom Kommunalen Integrationszentrum des Oberbergischen Kreises überreicht. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Christoph Straube, richteten Engelmeier und Murat Özmen aus dem Abiturjahrgang 2017 das Wort an die Anwesenden.


[Dorothea Wirtz vom Kommunalen Integrationszentrum des Oberbergischen Kreises und Murat Özmen aus dem Abiturjahrgang 2017.]

Özmen hatte 2016 über die Schülervertretung den Vorschlag gemacht, das Siegel anzustreben. Er setzte sich dann im vergangenen Schuljahr auch besonders engagiert dafür ein, dass die Gesamtschule Marienheide eine „Schule ohne Rassismus“ werden sollte, und überzeugte nahezu die gesamte Lehrer- und Schülerschaft, ihre Stimme für dieses Projekt abzugeben. Es bildete sich eine Arbeitsgruppe, die die weitere Ausgestaltung des Projekts mittlerweile ohne ihn in die Hand genommen hat, um es nun mit Leben zu füllen.



In diesem Team bringen unter anderem SV-Lehrerin Kirsten Landmesser, die eine entsprechende Fortbildung besuchte, und der Sonderpädagoge André Osten, der seine Examensarbeit über dieses Themengebiet schrieb, ihre besonderen Kenntnisse ein. Im Schulalltag und auf dem Schulfest soll regelmäßig auf das Thema aufmerksam gemacht werden und die gesamte Schulgemeinschaft für ein menschliches Miteinander der unterschiedlichen Kulturen sensibilisiert werden. Zum Gesamtkonzept gehört auch die jährliche Durchführung eines Projekttages, der erstmals 2019 durchgeführt werden soll.
WERBUNG