Archiv

VOSS produziert demnächst in Bulgarien

Red; 9. Aug 2018, 12:50 Uhr
Bild: VOSS Automotive GmbH --- Vertragsunterzeichnung zwischen Andon Dimitrov, CEO Bahovitsa Industrial Park EAD, VOSS-Projektleiter Roland Weiß (rechts).
ARCHIV

VOSS produziert demnächst in Bulgarien

Red; 9. Aug 2018, 12:50 Uhr
Wipperfürth - Der Wipperfürther Automobilzulieferer expandiert in Ost-Europa - Bereits 2020 will VOSS 1.000 Menschen in dem neuen Werk in Bulgarien beschäftigen.
Für die zukünftigen, europäischen Bedarfe an VOSS-Leitungsprodukten für die Pkw-Industrie benötigt die VOSS Automotive GmbH dringend eine Kapazitätserweiterung. Deshalb entschied das Unternehmen, zu dem heutigen Leitungsfertigungsstandort in Polen ein weiteres Werk in Ost-Europa zu eröffnen. Ein kleines VOSS-Team analysierte aus diesem Grund in den vergangenen Monaten mögliche Länder, von denen vier in der engeren Auswahl blieben. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Bulgarien: Ein Mitgliedsland der EU mit einer stabilen Wirtschaftslage und hochmotivierten Menschen, so VOSS.


Das Werk entsteht in der Gemeinde Lovech im Industriepark Bahovitsa. Für die Produktion wurden eine Fläche von 12.225 Quadratmetern mit einer bereits stehenden modernen Halle sowie ein benachbartes Verwaltungsgebäude angemietet. Die Produktion soll bereits im ersten Halbjahr 2019 starten. Zunächst werden dafür etwa 500 Menschen beschäftigt, die in drei Schichten arbeiten werden. Es ist vorgesehen, die Zahl der Beschäftigten bis zum Jahr 2020 auf etwa 1.000 zu erhöhen. Ein internationales VOSS-Projektteam, zusammengesetzt aus allen Funktionsbereichen, wird den Aufbau und Anlauf des neuen Standorts in Bulgarien planen und umsetzen.
WERBUNG