Archiv

Eine Skulptur erinnert an das Lebenswerk

ls; 3. Aug 2018, 12:25 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Gesine (v. li. ) und Georg Albrecht-Früh wurden von Dirk und Anne Köntje sowie deren Töchterchen Pippa gestern mit einer Skulptur überrascht.
ARCHIV

Eine Skulptur erinnert an das Lebenswerk

ls; 3. Aug 2018, 12:25 Uhr
Lindlar – Gestern wurde zum 60. Ehejubiläum des Unternehmerehepaares Georg und Gesine Albrecht-Früh eine Skulptur der beiden auf dem Vorplatz der Firma enthüllt.
Von Leif Schmittgen

Für ein Unternehmen sind Zahlen immer wichtig: Gestern allerdings standen bei der Firma W. Albrecht im Lindlarer Industriegebiet Klause nicht die Gewinne im Vordergrund, sondern das 60. Ehejubiläum des Ehepaar Georg und Gesine Albrecht Früh, die mit dem Unternehmen vor genau 30 Jahren nach Lindlar zogen. Deswegen wurde gestern gemeinsam mit den rund 100 Mitarbeitern gefeiert. 

Während der Veranstaltung gab es einige weitere Überraschungen: Dem fast 100-jährigen gelernten Kupferschmied Georg und seiner Frau Gesine hatte das Geschäftsführerehepaar Anne und Dirk Köntje nämlich eine Skulptur aus Cortenstahl enthüllt. Die Statur würde aus einem Fotomotiv der beiden entworfen. Dazu gehört ein Stein mit einer Tafel, auf der das Wirken des Unternehmerehepaares nachzulesen ist.


Dirk Köntche lobte die Lebensleistung seiner Schwiegereltern während der Einweihung. Die Gründerväternachkommen hatten den heute 380 Jahre alten Betrieb nach dem 2. Weltkrieg wegen drohender Enteignung in Thüringen nach Westdeutschland verlegt und kontinuierlich ausgebaut und standfest am Markt etabliert. Umrahmt wird die Skulptur, an der auch eine Sitzecke eingerichtet wurde, von fünf Bäumen, die Symbol der fünf aus der Ehe hervorgegangenen Kinder sind und außerdem für die „Standfestigkeit“ des Unternehmens stehen. Geehrt wurden außerdem einige Mitarbeiter für ihre 20, bzw. zehnjährige Betriebstreue.   

Aber auch das Geschäftsführerehepaar wurde überrascht: Die Mitarbeiter gratulierten mit einer „Zeitlinie“ zum 20-jährigen Jubiläum in der Unternehmensführung. Dazu stellten sie sich in Reihenfolge der Jahre ihrer Betriebszugehörigkeit auf und gratulierten den beiden Chefs.
WERBUNG