Archiv

9.000 Deckel für 18 Leben ohne Kinderlähmung

Red; 25. May 2018, 15:49 Uhr
Bild: Monika Neumann.
ARCHIV

9.000 Deckel für 18 Leben ohne Kinderlähmung

Red; 25. May 2018, 15:49 Uhr
Oberberg – Das Projekt „Deckel gegen Polio“ fand mit dem Rotary Club Wiehl neue Unterstützer – Weitere 9.000 Deckel kamen von den Sportfreunden Asbachtal, 3,4 Millionen Deckel wurden im BAV-Gebiet bereits gesammelt.
Am 2. Mai besuchte Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfallverbandes und Mitglied des Rotary Club (RC) Wipperfürth-Lindlar-Romerike-Berge, den RC in Wiehl. Sie stellte dort das Projekt „Deckel gegen Polio“ vor: Nach dem Vorbild des Rotary Club of Sintra gründete Rotary Deutschland 2014 den eigenständigen Verein „Deckel drauf.“ Vereinsziel ist es, möglichst viele Menschen gegen Polio (Kinderlähmung) zu impfen.



Im Rahmen des Projektes „Deckel gegen Polio“ werden Kunststoffverschlüsse (Deckel) aus Polyethylen (HDPE) oder Polypropylen (PP) - hochwertige, recyclingfähige Materialien – gesammelt. Schon 500 Deckel ergeben ein Gewicht von einem Kilogramm Material, dessen Erlös eine Polio-Impfung deckt. Rund 332.000 Impfungen konnten so bereits finanziert werden. Der Bergische Abfallverband (BAV), so berichtete Lichtinghagen-Wirths weiter, organisiert die Abholung der gesammelten Deckel von rund 81 Sammelstellen, lagert sie zwischen und transportiert sie zum Verwerter. So kam eine Summe von 3,4 Millionen Deckel im BAV-Gebiet zusammen, von denen 7.500 Impfungen finanziert wurden.

Im Anschluss an den Vortrag übergab der RC Wiehl-Homburger Land 9.000 Deckel, die von dem Verein „Sportsfreunde Asbachtal“ in Brüchermühle gesammelt wurden. Der RC Wiehl-Homburger Land wird das Projekt weiter unterstützen und nimmt Deckel gerne für die Weitergabe entgegen. Weitere Informationen finden Interessierte unter wipperfuerth-lindlar-romerike-berge.rotary.de und deckel-gegen-polio.de/.
WERBUNG