Archiv

Die Pänz störte der Regen nicht

mg; 11. Feb 2018, 21:45 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Kinderprinz Peter III. und seine Prinzessin Lilly genossen den Zug.
ARCHIV

Die Pänz störte der Regen nicht

mg; 11. Feb 2018, 21:45 Uhr
Engelskirchen - Buntes Treiben und laute Rufe nach Kamelle bestimmten heute das Geschehen im Ort - Den Kinderzug der Närrischen Oberberger besuchten viele junge Gäste.
Von Michael Gauger

Echt jecke Pänz schreckt so schnell nichts ab. Auch nicht, als pünktlich mit Beginn des Kinderzuges der erste von mehreren nasskalten Schauern niederging. Die Freude auf Kamelle und anderen Knabberkram ließ die Gäste das schlechte Wetter vergessen. Einhörner, Superhelden, Zwerge, Zootiere und viele andere Kostüme boten ein farbenfrohes Bild.

[Kleine Stärkung zwischendurch. So ein Kinderzug kann anstrengend sein.]

Den Anfang machten mit den "Dieli Fägern" die Gäste aus der Schweiz. In unregelmäßigen Abständen kommen die Guggenmusiker ins Oberbergische, um bei den Umzügen mitzumarschieren und die Besucher mit den ungewöhnlichen Klängen zu beglücken. Viele Familien säumten mit ihrem Nachwuchs den Straßenrand. Aber auch die ältere Generation hatte sich eingefunden. Standesgemäß in Rot und Weiß kam die Gruppe des Tanzkorps und Freunde daher, knallbunt als Torten das Karnevalskomitee Leppe.


Bob, der Baumeister, hatte das aktuelle Dreigestirn samt Schmölzchen rekrutiert und in entsprechende Kleidung gesteckt.  "Männerballett un Fründe" liefen als Footballer mit Cheerleadern auf. Zauberhafte Fabelwesen, bunte Clowns - die Gruppierungen hatten sich allerlei einfallen lassen.

[Petri heil, denn es muss nicht immer ein umgedrehter Regenschirm sein.]

Musikalisch sorgten der Musikverein Loope, das Tambourcorps Loope und das Tambourkorps Blau-Weiß Hartegasse für die passende Untermalung. Die Pänz der Schlossgarde geizten nicht mit Kamelle, die Jugendtanzgruppe folgte einem fahnenschwenkenden Alien und stellte klar: Auch in 125 Jahren wird man noch „abgespaced“ tanzen. Der Kinderelferrat versorgte auch die oberen Stockwerke und Balkone mit Wurfmaterial, bevor das Kinderprinzenpaar Peter III. und Prinzessin Lilly hoch oben auf seinem Wagen mit lauten „Alaaf- und Kall Du“-Rufen die Hauptstraße entlangfuhr. Mit beiden Händen wurden die Kamelle unters junge Narrenvolk gebracht. Kaum einer der kleinen Sammler dürfte heute leer ausgegangen sein.
WERBUNG