Archiv

Die Jecken in Wipperfürth legten so richtig los

uh; 28. Jan 2018, 14:33 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Die Jecken in Wipperfürth legten so richtig los

uh; 28. Jan 2018, 14:33 Uhr
Wipperfürth - Mehr als 400 Besucher erlebten ein fünfstündiges Programm bei der Narrenzünftigen Kostümsitzung in der VOSS-Arena in Wipperfürth mit vielen karnevalistischen Höhepunkten.
Bereits am Nachmittag waren die Jecken in die VOSS-Arena gekommen, um sich die besten Plätze für die Narrenzünftige Kostümsitzung zu sichern. Ab 18:11 Uhr ging es dann richtig los mit dem Einmarsch des Prinzen Lothar I. aus dem Hause Tholl, zusammen mit dem Elferrat und den vereinseigenen Tanzgarden der Narrenzunft Neye. Prinz Lothar I., der in dieser Session regiert, genoss sichtlich das Bad in der Menge und warf mit vollen Händen Blumen unter das närrische Volk. Nachdem der Elferrat seinen Platz eingenommen hatte, unter dem fantastischen Bild der Stadt Wipperfürth im Hintergrund, startete Blonduella - die zarteste Versuchung, seit es Erbsen in Dosen gibt - mit dem ersten Programmpunkt. Sie zog über alles und jeden her und nahm auch den Elferrat aufs Korn. Seit fünf Jahren tritt Beate Theunissen aus Wipperfürth als die sehr blonde, mit sehr weiblichen Rundungen versehene Blonduella auf, die auch optisch ein richtiger Hingucker war.



Bei der guten Feierlaune im Publikum hatte es Bruce Kapusta, „Der Clown mit der Trompete“ leicht, aber sein Auftritt war dennoch ein echtes Highlight. Zuerst spielte er auf der Bühne, dann ging er mitten in den Saal zu den Senatoren, stellte sich auf deren Tisch und spielte und sang dort weiter. Die Senatoren, darunter Bürgermeister Michael von Rekowski und der ehemalige Bundestags-abgeordnete Klaus-Peter Flosbach, sahen zu ihm auf, dem Clown mit der Trompete, der die kölschen Lieder spielte und auch sang. Gänsehaut und Stimmung waren garantiert. „Die Flöckchen“, zwei schwergewichtige gestandene Männer, waren das nächste Highlight der Sitzung. Ihr bekanntes Lied „Schätzje schenk m’r e Foto“ und „Jo, wenn d'r Buch nit wör“, ebenso wie ihr neuer Song, „Sing, Jung. Sing!“, kamen bei den Jecken im Saal bestens an. Einmal auf der richtigen Betriebstemperatur fiel es Rick Mayfield in der Rolle des französischen Kochs nicht schwer, die Stimmung weiter anzuheizen. Seine Lieder wurden textsicher von den Besuchern mitgesungen.

Nicht im Programm stand der Auftritt des Bürgermeisters Michael von Rekowski. Er sang gekonnt, wie die Sänger und Showtalente vor ihm auf der Bühne der VOSS-Arena das Lied „En unserem Veedel“. So leidenschaftlich, wie er das Lied sang, konnte man deutlich merken, dass er mit Veedel seine Stadt Wipperfürth meinte. Für seinen Auftritt wurde ihm der Orden der Narrenzunft Neye verliehen.  Der Bürgermeister bedankte sich bei der Narrenzunft für das jahrelange Engagement im Karneval. Wie jedes Jahr hatte das Tanzcorps Blau-Weiß-Neye Tänze für diese Session einstudiert. Mäuse, Bärchen und die Garde begeisterten mit Show und Gardetanz. Auch das Tanzcorps „Fidele Fordler“ aus Köln zeigte Tänze mit atemberaubender Akrobatik und guter Choreografie zu flotter Musik. Mit „Schäng“, den schrägsten Hosen aus dem Rheinlang, den „Sternrockern“ und den „Kläävbotze“ endete der offizielle Teil der Kostümsitzung.
WERBUNG