Archiv

Stark angefangen, aber nicht durchgehalten

uk; 13. Dec 2017, 10:45 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Stella Henn traf gegen Köln zweimal, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.
ARCHIV

Stark angefangen, aber nicht durchgehalten

uk; 13. Dec 2017, 10:45 Uhr
Gummersbach - Blaupause zum Spiel vor einigen Wochen: Genau wie in Königsdorf konnten die Strombacher Nordrheinliga-Handballerinnnen auch im Nachholspiel bei Fortuna Köln am Dienstagabend einen klaren Vorsprung nicht ins Ziel bringen (AKTUALISIERT).
Fortuna Köln - TV Strombach 26:22 (10:11).

Die Partie in der Kölner Südstadt erinnerte stark an das TVS-Gastspiel in Königsdorf: Auch bei den Landkölnerinnen legten die Damen von Trainerin Meike Neitsch vor Wochenfrist einen echten Turbostart hin (10:3-Führung  nach 23 Minuten), mussten sich aber am Ende mit einem 23:23-Remis zufrieden geben. Während es in Königsdorf aber wenigstens noch für einen Punkt reichte, verspielten die Oberbergerinnen am Dienstagabend bei Fortuna Köln einen 8:2-Vorsprung, den sie sich nach 14 Minuten erwirtschaftet hatten,  und unterlagen letztendlich sogar noch. Die Begegnung wurde nachgeholt, weil sie am Sonntag zuvor wegen des Schneechaos in Nordrhein-Westfalen abgesagt worden war.


Bei der Neuauflage dominierten die ohne die in dieser Saison so starke Lena Steuck angetretenen Gäste lediglich in der Anfangsphase. Dann aber wachte die Fortuna im Spitzenspiel auf, glich nach 26 Minuten (9:9) aus, ging beim 13:12 (33.) erstmals in Front  und warf - zum schlechten Schluss aus Sicht der Strombacherinnen - noch einen klaren Erfolg heraus. Insbesondere in den finalen zehn Minuten hatten die Kölnerinnen mehr zuzusetzen und setzten sich von 19:18 auf 26:22 ab. Für Trainerin Neitsch fiel die Niederlage zu hoch aus. Für diese These hatte sie mehrere Gründe. Eigentlich hätte ihr Team gut gespielt, aber in den entscheidenden Phasen machte sich das Fehlen von Steuck verstärkt bemerkbar, auch weil Spielführerin Nadja Grau und Lilla Halasz nur angeschlagen auflaufen konnten. Hinzu wären einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen gekommen. "Bei 50:50-Situation wurde immer für Köln entschieden", monierte Neitsch, die mit ihrem Team auf Platz vier liegt.

TV Strombach: Denise Szakacs (7), Nadja Grau (3/2), Nicole Frackiewicz, Lilla Halasz (je 3), Isabell Horn (2/2), Stella Henn, Jana Hage (je 2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG