Archiv

Für Karneval, Konfetti und Kapaaf ist es nie zu früh

us; 5. Nov 2017, 14:41 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Bürgermeister Ulrich Stücker (links) mit dem neuen Prinzenpaar.
ARCHIV

Für Karneval, Konfetti und Kapaaf ist es nie zu früh

us; 5. Nov 2017, 14:41 Uhr
Wiehl – Vollkommen ungeachtet der Tatsache, dass der traditionelle Start in die fünfte Jahreszeit normalerweise erst am 11.11. um 11:11 Uhr erfolgt, ließen die Jecken des Karnevalsvereins Bielstein schon eine Woche früher, bei der Prinzenproklamation ihrer neuen Tollitäten, ausgelassen die Puppen tanzen.
Hinsichtlich der Fülle der anstehenden karnevalistischen Termine hatte sich der Vorstand des KVB entschlossen, den Sessionsstart 2017/2018 einige Tage nach vorn zu ziehen, worauf sich das Bielsteiner Narrenvolk augenscheinlich mühelos einstellte. Mit weit mehr als 400 Besuchern war die Aula des Schulzentrums in Bielstein bis auf den letzten Platz ausverkauft und nach den endlosen öden Monaten ohne Karneval, Konfetti und Kapaaf waren die Gäste von Beginn an in bester Partylaune. Unter ihnen auch viele befreundete Karnevalisten aus Engelskirchen, Ründeroth, Denklingen und Köln, die zusammen mit den Gastgebern das perfekte Ambiente für die Prinzenproklamation bildeten.



Nachdem bereits die kleinsten Tänzerinnen der Lollipops bei der Sitzungseröffnung ihre Beine hatten fliegen lassen, nahte für Helmuth und Astridt Mangesius, das Prinzenpaar 2016/2017, der Moment des Abschieds. Doch blieb danach für Wehmut keine Zeit, denn nach Präsentation ihres "nigelnagelneuen" Sessionstanzes zu kölscher Karnevalsmusik wurden die Crazy Girls & Boys mit der ersten Stimmungsrakete des Abends belohnt. Mit dem feierlichen Einzug von Prinz Peter I. und seiner Prinzessin Melanie aus dem Hause Lüdorf, samt ihres 35 Personen umfassenden XL-Hofstaates, folgte dann der Höhepunkt des Abends, den das Publikum mit begeistertem Applaus quittierte. "Über gemeinsamen Sport im Gummersbacher Stadion Lochwiese pflege ich mit dem Prinzen eine langjährige Bekanntschaft", bekannte Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, bevor er die Tollitäten, mit Übergabe des Regenten-Zepters, als Botschafter für friedliches Miteinander und tolle Stimmung, in die kommende Session schickte.

Im echten Leben ist Prinz Peter I. als geschäftsführender Gesellschafter der Gummi Berger Gruppe tätig, seine Frau Melanie hat die kaufmännische Leitung des Unternehmens inne. Kein Wunder also dass sich beide am Sessionsmotto "Seid versichert - wir geben Gummi" orientieren werden. Für eine volle Bühne und einen "Appelsinefunkene" Augenschmaus sorgte die einhundert Mann starke Nippeser Bürgerwehr, in deren Reihen der designierte Kölner Prinz Karneval 2018 Michael II. (Michael Gerhold) dabei war. Selbst für die traditionsreiche Garde mitsamt Musikkorps war die Bielsteiner Prinzenproklamation ein überaus früher Termin und der Besuch im Oberbergischen tatsächlich der erste Auftritt in der neuen Session, "aber für uns, als geübte Karnevalisten, gibt es nichts, was zu ungewöhnlich wäre".



Mit urkomischer Gestik und putziger Mimik präsentierte "Die Erdnuss" ihre Geschichten aus dem Leben, in gewohnt ruppiger Manier erzählte "Dä Knubbelisch vum Klingelpötz" von seinem Alltag als Gefängnisaufseher. Als musikalische Gäste glänzten die Kolibris und Tim Toupet.
WERBUNG