Archiv

Rätselhaftes Geräusch: Stadt tappt weiter im Dunkeln

nh; 16. Mar 2018, 06:00 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Am lautesten soll das rätselhafte Geräusch am Bismarckplatz zu hören sein.
ARCHIV

Rätselhaftes Geräusch: Stadt tappt weiter im Dunkeln

nh; 16. Mar 2018, 06:00 Uhr
Gummersbach - Immer noch gibt es keine heiße Spur zur Quelle des Geräuschs, das Anwohner rund um den Bismarckplatz stört - Stadtverwaltung erhielt nach Aufruf kaum Hinweise aus der Bevölkerung.
Von Nils Hühn

Vor einer Woche bat die Stadt Gummersbach um Mithilfe bei der Suche nach dem rätselhaften Geräusch (OA berichtete). Wie Stadtsprecher Siegfried Frank auf Nachfrage mitteilte, ist die Resonanz bis jetzt „verhalten“. Eigentlich hatte sich die Verwaltung konkrete Hinweise erhofft, um die Ursache für den Piepton, der verstärkt rund um den Bismarckplatz auftritt, zu finden. „Es haben sich aber keine neuen Erkenntnisse ergeben“, so Frank. Die meisten E-Mails, die über die Mailadresse geraeusch@gummersbach.de eingingen, waren gut gemeinte Ratschläge.


„Wir konzentrieren uns in nächster Zeit auf Lüftungsanlagen auf Dächern“, vermuten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, dass eine solche Anlage den unregelmäßig auftretenden Ton erzeugen könnte. „Wenn die Ordnungsamtsmitarbeiter unterwegs waren, war das Geräusch nicht zu hören“, möchte die Verwaltung Kapazitäten für einen Angestellten „freischaufeln“, damit sich dieser über einen längeren Zeitraum auf Geräuschsuche begeben kann, erklärte Siegfried Frank weiter. In den kommenden Tagen soll auch die Technische Hochschule Gummersbach involviert werden, um das Rätsel schnellstmöglich zu lösen.

Weitere Artikel zum Thema
Rätselhaftes Geräusch: Stadt bittet um Hilfe
Rätselhaftes Geräusch: Ordnungsamt schaltet sich ein
Mysteriöses Geräusch verärgert Bürger
WERBUNG