Archiv

Mysteriöses Geräusch verärgert Bürger

nh; 2. Mar 2018, 10:45 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Am lautesten soll das rätselhafte Geräusch am Bismarckplatz zu hören sein.
ARCHIV

Mysteriöses Geräusch verärgert Bürger

nh; 2. Mar 2018, 10:45 Uhr
Gummersbach - Viele Anwohner rund um den Gummersbacher Bismarckplatz sind genervt - Ein Pfeifton ertönt seit rund zwei Jahren mehrmals täglich für einen längeren Zeitraum - Stadt- und Kreisverwaltung gehen auf Ursachensuche.
Von Nils Hühn

In der Gummersbacher Innenstadt sorgt ein rätselhaftes Geräusch für Aufregung. Viele Anwohner rund um den Bismarckplatz vernehmen seit einiger Zeit einen Pfeifton. Manche behaupten, dass dieser schon seit zwei Jahren immer wiederkehrt. „Wir sind vor einem halben Jahr in ein Haus in einer oberen Etage eingezogen. Mehrmals am Tag hören wir den Ton“, berichtet ein Anwohner, der namentlich nicht genannt werden möchte. Das Geräusch kann bis zu einer halben Stunde andauern. „Wir können dann nicht auf dem Balkon sitzen. Sogar in der Wohnung hören wir ihn“, so der Anwohner weiter. Am lautesten soll das Geräusch am Bismarckplatz zu hören sein. Als Oberberg-Aktuell vor Ort war, war es still. Das Geräusch wurde aufgenommen und dokumentiert. Eine Einbildung ist es nicht. Auch in der Kaiser-, Wilhelm-, Alten Rathaus- und Schützenstraße wurde der Ton gehört. Aber woher kommt das Geräusch? Im Rathaus der Stadt Gummersbach weiß man es nicht. Heute sollen Mitarbeiter versuchen, dies herauszufinden. Das Umweltamt des Oberbergischen Kreises wurde auch informiert.
WERBUNG