Archiv

'Ein Glücksfall für Gummersbach und Oberberg'

us; 1. Mar 2018, 11:26 Uhr
Bild: Ute Sommer --- Verabschiedung und Staffelstabübergabe: Thorsten Franz (v.li.), Sascha Klein, Dr. Walter Schäfer, Dr. Christian Probst, Landrat Jochen Hagt, Jan Hohbach und Dr. Ralf Schmidt.
ARCHIV

'Ein Glücksfall für Gummersbach und Oberberg'

us; 1. Mar 2018, 11:26 Uhr
Oberberg - Im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Krankenhauses Waldbröl wurde Dr. Walter Schäfer, Ärztlicher Direktor des Klinikums Oberberg, in den Ruhestand verabschiedet - Dr. Christian Probst tritt die Nachfolge an.
Von Ute Sommer

Anlässlich der Verabschiedung von Dr. Walter Schäfer, dem scheidenden Chefarzt und Klinikdirektor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie an den Kreiskrankenhäusern Gummersbach und Waldbröl wurde mit PD Dr. Christian Probst ein hochqualifizierter Nachfolger in sein neues Amt eingeführt.  "Heute geht nach mehr als drei Jahrzehnten eine Ära zu Ende, in der sich Dr. Walter Schäfer um das Klinikum und die ihm anvertrauten Menschen verdient gemacht hat", begrüßte Landrat Jochen Hagt die zahlreichen Gäste, die der Einladung des Klinikums Oberberg zur Feierstunde in den Festsaal des Kreiskrankenhauses nach Waldbröl gefolgt waren.


Rückblickend bezeichnete Hagt den Aufbau des eigenen, regionalen Traumazentrums zur Versorgung Unfallverletzter als Leuchtturmprojekt, dessen breites Leistungsspektrum überregionales Ansehen genieße. Mit richtungsweisendem Innovationsgeist begabt, betrieb Dr. Schäfer weiterhin mit Leidenschaft die Einführung minimalinvasiver Wirbelsäuleneingriffe und sowie endoskopischer Operationsmethoden bei Karpaltunnelsyndromen. Unter Leitung des engagierten Chefarztes sei der Mediziner-Ausbildung und Nachwuchsförderung über die Jahre wesentliche Bedeutung zugekommen. Auch die Einführung der neuen Department-Struktur geht auf die Initiative des Mediziners zurück.

"Sie waren ein Glücksfall für Gummersbach und Oberberg", bedankte sich der Landrat für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Den anerkennenden Worten seines Vorredners schloss sich Klinik-Geschäftsführer Sascha Klein und unterstrich, in der Auswahl eines Chefarztnachfolgers mit Privatdozent Dr. Christian Probst die ideale Besetzung gefunden zu haben. 1974 in Ravensburg geboren, absolvierte dieser sein Medizinstudium in Heidelberg und Hannover. Der Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie erwarb durch berufsbegleitendes Studium den Master of Health Business Administration, die Liste seiner fachlichen Zusatzqualifikationen ist umfangreich.

2011 wechselte der Mediziner ans Unfallkrankenhaus Köln-Merheim, wo er als Sektionsleiter der Allgemeinen und Speziellen Traumatologie, der septischen rekonstruktiven Tumorchirurgie und Kindertraumatologie tätig war. "Er passt in unser Team, er wird hier mit uns gut zusammenarbeiten können", unterstrich Sascha Klein mit Blick auf sein gesamtes Ärzte- und Pflegeteam und die erfahrenen Department-Kollegen, die ihm als künftigem Klinikdirektor zur Seite stehen werden.

Hinter der Bezeichnung Departments verbergen sich die einzelnen Abteilungen der ärztlichen Fachgebiete des Klinikums Oberberg, wobei Thorsten Franz das Department Unfallchirurgie und Orthopädie in Waldbröl leitet, Jan Hohbach der Handchirurgie und Dr. Ralf Schmidt der Abteilung Endoprothetik vorsteht. Sein bisheriger Lebensweg habe ihn gelehrt, dass man sich neuen Situationen geduldig, aber mit Nachdruck nähern müsse. Eine Strategie die ihn auch im kommenden Lebensabschnitt leiten werde, freute sich Chefarzt Dr. Christian Probst auf seine neue Aufgabe.
WERBUNG