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KI vermittelte Bausteine für sprachsensiblen Unterricht

Red; 28. Feb 2018, 12:22 Uhr
Oberberg Aktuell
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KI vermittelte Bausteine für sprachsensiblen Unterricht

Red; 28. Feb 2018, 12:22 Uhr
Oberberg - Das Kommunale Integrationszentrum (KI) schulte Lehrkräfte und Pädagogisches Fachpersonal aus dem Oberbergischen Kreis bei einem Fachtag der Reihe „Integration in Schule“.
Die deutsche Sprache birgt - wie jede andere Sprache - Stolpersteine. Komplizierte Begrifflichkeiten und verschachtelte Nebensätze können bereits für Muttersprachler schwierig sein. Für Menschen, die Deutsch lernen, sind die Stolpersteine noch schwieriger zu bewältigen – besonders, wenn die eigene Muttersprache grundlegend anderes strukturiert ist. Hinzukommen große Unterschiede zwischen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache. An dieser Stelle knüpfte das Kommunale Integrationszentrum (KI) Oberbergischer Kreis jetzt mit einem Fachtag der Reihe „Integration in Schule“ an.



Unter dieser Überschrift bietet das KI pro Schuljahr zwei Fachtage und monatliche Fachforen an. Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal aller Schulformen erfuhren bei der aktuellen Auflage, wie jeder Fachunterricht so gestaltet werden kann, dass eine durchgängige Sprachbildung erzielt wird. Dr. Elke Schulte-Bunert von der Europa-Universität Flensburg vermittelte Methoden für die Planung und Durchführung von sprachsensiblem Unterricht. „Jeder Fachlehrer ist zugleich Sprachlehrer“, so ihre Ausgangsthese. Sie erklärte, dass vor allem ein sprachsensibler Unterricht, der Bilder im Kopf erzeugt, zu einem besseren Sprachverständnis beiträgt. Auch langsameres Sprechen oder eine deutlichere Artikulation böten Unterstützung im Umgang mit der neuen Sprache. Solch praxisnahe Beispiele, die im Unterricht Anwendung finden können, erarbeiten die Teilnehmenden des Fachtags in Kleingruppen.

Ausführliche Informationen zur Arbeit und den Angeboten des KI erhalten Interessierte unter www.obk.de/ki.
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