Archiv

Kulturkantine wünscht sich Naturbühne

Red; 27. Feb 2018, 16:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kulturkantine wünscht sich Naturbühne

Red; 27. Feb 2018, 16:00 Uhr
Reichshof – Der Verein „Kulturkantine Oberberg“ möchte in Eckenhagen eine Naturbühne errichten – Dazu hofft er auf eine LEADER-Förderung und die Unterstützung neuer Mitglieder und Förderer.
Auf das erste Jahr als eingetragener Verein konnten die Mitglieder der Kulturkantine Oberberg auf ihrer Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche zurück blicken. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Alex Büscher wurde der Vorstand durch die Kassenprüfer entlastet. Auf insgesamt zehn Veranstaltungen konnten die Mitglieder der Kulturkantine in 2017 zurückblicken. Dabei hielten sie fest, dass alle Veranstaltungen sehr positiv verlaufen seien, der geleistete Arbeitsaufwand, besonders im wiederkehrenden Auf – und Abbau, aber sehr kräftezehrend war.



Hier soll versucht werden, mit Unterstützung einer beantragten Förderung im Rahmen des LEADER-Programms eine Naturbühne auf dem Wanderwagenplatz in Eckenhagen zu errichten: Auf ein Fundament aus Naturstein soll ein Schiffscontainer gesetzt werden, der an einer Seite aufklappbar ist und so zur Bühne werden kann. Der wiederkehrende Auf-und Abbau wäre so nicht mehr so zeitaufwendig und die auftretenden Künstler wären vor dem Wetter geschützt. Derzeit arbeite man am Förderantrag und befände sich in Gesprächen mit der Gemeinde, berichtete Büscher. Doch auch wenn eine Förderung bewilligt würde, wäre der Eigenanteil aus den vereinseigenen Mitteln nicht allein zu stemmen. Die Kulturkantine freut sich darum über neue Förderer und Mitglieder.

Breite Zustimmung fand der Beitritt der Kulturkantine zur Vereinsgemeinschaft Eckenhagen. Hier wurde auf die regelmäßigen Arbeitseinsätze im ehemaligen Hotel zur Post hingewiesen. Für die kommende Veranstaltungssaison 2018 wurde über die bereits feststehenden Termine gesprochen: Weiter Informationen zur Kulturkantine Oberberg und zum Programm gibt es unter www.kulturkantine-oberberg.de.
WERBUNG