Archiv

Hilfe nach dem Schlaganfall

sas; 27. Feb 2018, 15:40 Uhr
Bild: privat --- Die Schlaganfall-Helfer des dritten Lehrgangs.
ARCHIV

Hilfe nach dem Schlaganfall

sas; 27. Feb 2018, 15:40 Uhr
Oberberg - Sowohl Schlaganfall-Betroffene als auch deren Angehörige finden Unterstützung und Hilfe bei den ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfern – Sie bieten ab dem 5. März regelmäßige Sprechstunden in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik an.
Die OASe Wiehl, die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, die Initiative „Oberberg gegen den Schlaganfall“ und die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik Nümbrecht bilden Schlaganfall-Helfer aus, die sowohl Schlaganfall-Betroffene als auch deren Angehörige gezielt unterstützen können. Mittlerweile wurde bereits der dritte Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Die ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer bieten patientenorientierte Beratung und Betreuung im Alltag an, wie Informationen zu Sozialleistungen und Hilfsmitteln, Hilfestellung bei Behördengängen oder einen Besuchsdienst. Auch weitere Hilfen oder der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe werden vermittelt.



Ab dem 5. März bieten die Schlaganfallhelfer außerdem regelmäßige Sprechstunden in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht an. Hier können sich Patienten und Angehörige bereits vor der Entlassung auf das Leben zu Hause nach dem Schlaganfall vorbereiten.Die Sprechstunden sind außerdem offen für Menschen, die keine Patienten der Klinik sind.

Wer Kontakt zu einem Schlaganfallhelfer knüpfen möchte, wendet sich an:

OASe der Stadt Wiehl
Elke Bergmann/Sandra Peifer
Homburger Str. 7
51674 Wiehl
Telefon: 02262-797123/797120
E-Mail: oase@wiehl.de

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik
Selbsthilfebeauftragte Kathrin Duve
Höhenstr. 30
51588 Nümbrecht
Telefon: 02293-920600
E-Mail: selbsthilfe.rhein-sieg-klinik@dbkg.de

oder die Pflegeberater jeder oberbergischer Stadt oder Gemeinde.
WERBUNG