Archiv

63 neuen Elektronikern steht die Welt offen

Red; 1. Mar 2018, 11:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

63 neuen Elektronikern steht die Welt offen

Red; 1. Mar 2018, 11:45 Uhr
Oberberg – Gestern wurden die neuen Elektroniker losgesprochen - Ann-Katrin Herrmann aus Waldbröl und Carl Caspar Lück aus Wiehl haben die Ausbildung als Prüfungsbeste abgeschlossen.
Vom Flughafen bis zum Einfamilienhaus – das Spektrum des Elektronikers ist sehr groß und vielfältig. Die 63 Auszubildenden der Elektroinnung Bergisches Land haben sich alle für die Fachrichtung „Energie- und Gebäudetechnik“ entschieden, haben ihre Gesellenprüfung bestanden und sind gestern feierlich losgesprochen worden. Nun stehen diese jungen Menschen als neue Fachkräfte zur Verfügung

 Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung kann das Lernen zunächst einmal pausieren. „Allerdings ist es ausdrücklich nur eine Pause“, betont der Obermeister der Elektroinnung Bergisches Land, Björn Rose. „Denn das Lernen hört nicht mehr auf. Allein der digitale Wandel zeigt, dass immer wieder neue Themen auf unserer Agenda stehen. Wir Elektroniker haben derzeit Hochkonjunktur und damit haben Sie aktuell eine sehr gute Zukunftsperspektive!“ Mit diesen Worten hat Obermeister Rose zwei Elektronikerinnen und 61 Elektroniker losgesprochen.


Einen besonderen Grund zur Freude haben insgesamt elf Gesellen, die als Prüfungsbeste ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Aus Oberberg kamen dabei zwei Auszubildende: Ann-Katrin Herrmann aus Waldbröl lernte in der Firma SPIE SAG GmbH Region Mitte in Waldbröl. Carl Caspar Lück aus Wiehl machte seine Ausbildung in der Firma Walter Lück GmbH in Wiehl. Die Elektroinnung Bergisches Land und die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land wünscht allen neuen Fachkräften großen beruflichen Erfolg und stets eine gute Gesundheit.

Der Elektroniker mit der Fachrichtung „Energie- und Gebäudetechnik“ hat – wie bereits erwähnt - ein großes Aufgabenspektrum. Sie kümmern sich beispielsweise um Fotovoltaikanlagen, Schalt- und Verteilanlagen sowie Netze. Elektrische Wärmepumpen und Beleuchtungsanlagen gehören genauso ins Tätigkeitsfeld wie Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag, Blitz- und Überspannungsschutzsysteme.
  
Alle Gesellen im Überblick
WERBUNG