Archiv

Liederabend: „Schwanengesang“ von Franz Schubert

ms; 11. Feb 2019, 16:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Liederabend: „Schwanengesang“ von Franz Schubert

ms; 11. Feb 2019, 16:50 Uhr
Oberberg – Am 10. März findet ein Konzert mit Liedern von Franz Schubert in der Evangelischen Kirche in Wiehl statt - Am 23. März ist das Programm in Waldbröl zu hören, am 24. März in Bergneustadt.
Als „Schwanengesang“ bezeichnet man das letzte Werk eines Musikers oder eines Dichters. Der Ausdruck geht auf einen alten griechischen Mythos zurück, der besagt, dass Schwäne vor ihrem Tod noch einmal mit trauriger, jedoch wunderschöner Stimme ein letztes Lied anstimmen. Berühmt ist der letzte Liederzyklus von Franz Schubert, der nach dessen Tod von seinem Verleger unter dem Titel „Schwanengesang“ zusammengestellt wurde. Dieser und weitere bekannte Lieder Franz Schuberts, wie der „Erlkönig“, werden am 10. März um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Wiehl von Arndt Schumacher und Christoph Schnackertz aufgeführt. Danach ist das Programm am 23. März in der evangelischen Kirche Waldbröl zu hören (18 Uhr), am 24. März im Gemeindehaus der Altstadtkirche in Bergneustadt (17 Uhr). Der Eintritt kostet jeweils 12 €, ermäßigt 8 €. 



Arndt Schumacher (Bariton) ist festes Mitglied im WDR Rundfunkchor und tritt regelmäßig als Oratoriensänger und mit Liederabenden auf, daneben ist er als Kirchenmusiker und Chorleiter aktiv. Christoph Schnackertz (Klavier) ist Dozent an der Hochschule für Musik in Köln, ständiger Begleiter der Liedklasse von Christoph Pregardien und als Liedbegleiter und Pianist in ganz Europa unterwegs.
WERBUNG