Archiv

Elterntaxi stehenlassen - auch am Lindengymnasium

fj; 12. Mar 2019, 15:50 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Beatrix Will, Schulleiterin Lindengymnasium, Raoul Halding-Hoppenheit, Erster Beigeordneter sowie Schuldezernent der Stadt Gummersbach und Ressortleiter Uwe Winheller, Fachbereich Stadtplanung, Verkehr und Bauordnung.
ARCHIV

Elterntaxi stehenlassen - auch am Lindengymnasium

fj; 12. Mar 2019, 15:50 Uhr
Gummersbach - Nachdem die Stadt Gummersbach bereits an einigen Grundschulen Hol- und Bringzonen eingerichtet hat, ist nun das Lindengymnasium an der Reihe - Schüler entwickelten Maßnahmen aktiv mit, umgesetzt werden sie ab den Osterferien.
Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit hat die Stadt Gummersbach bereits an einigen Grundschulen durchgeführt. Doch nicht nur ihre Jüngsten scheinen einige Eltern am liebsten mit dem Auto bis in die Pausenhalle zu fahren, auch am städtischen Lindengymnasium stauen sich vor Unterrichtsbeginn und nach Schulschluss die Elterntaxis und sorgen teils für massive Verkehrsbehinderungen – und Gefahrenstellen für die Schüler. „Manche Eltern fahren bis in das Rondell am Eingang des Schulgebäudes in der Reininghausener Straße, dadurch staut sich auch auf der Straße der Verkehr und zwischen den ganzen Autos hindurch müssen die Schüler, die zu Fuß zur Schule kommen“, beschreibt Schulleiterin Beatrix Will die täglich wiederkehrenden gefährlichen Situationen.

Weder die Schüler noch die Schule oder der Schulträger wollten dies länger hinnehmen und haben gemeinsam mit einem Experten, dem Verkehrsingenieur Jens Leven, nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Drei Schüler der Stufe Q1 machten die Verkehrssituation an ihrer Schule sogar zum Thema ihrer Facharbeiten, analysierten den Istzustand und erarbeiteten Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit. Auch aus den Ergebnissen dieser Arbeiten wurde nun ein Maßnahmenbündel geschnürt, das nun zeitnah umgesetzt werden wird. „Bereits am ersten Schultag nach den Osterferien, also am 29. April, geht es los“, so Raoul Halding-Hoppenheit, Erster Beigeordneter sowie Schuldezernent der Stadt Gummersbach. 



Ressortleiter Uwe Winheller vom Fachbereich Stadtplanung, Verkehr und Bauordnung stellte die Maßnahmen heute vor. So werden vor dem Schuleingang an der Reininghauser Straße Poller aufgestellt, die ein Anhalten direkt an der Schule verhindern werden. Stattdessen wird eine Hol- und Bringzone in der Moltkestraße (Seitenparkstreifen zwischen Kreishaus und Lindenforum) eingerichtet, im Bereich der Zufahrt zum Friedhof Grotenbach entsteht eine Bringzone und auf dem Parkplatz hinter der Eugen-Haas-Sporthalle eine Abholzone. Dazu wird die Schranke an diesem Parkplatz zukünftig an den langen Schultagen um 14:45 Uhr geöffnet, am Kreisverkehr an der Friedhofszufahrt wird eine neue Straßenlaterne für eine bessere Sichtbarkeit von Fußgängern aufgestellt und am Seitenparkstreifen in der Moltkestraße darf zu den Hol- und Bringzeiten nur noch kurz gehalten werden.

Die Eltern werden zeitnah durch einen Brief informiert, an den Straßen werden Schilder auf die neuen Begebenheiten aufmerksam machen – und auch Polizei und Ordnungsamt sind informiert. „Einmal angestoßen wurden die Maßnahmen von allen Beteiligten, auch den Eltern, mitentwickelt und -getragen – denn schließlich geht es hier um etwas, das uns allen wichtig ist: Die Sicherheit unserer Kinder und Schüler“, so Will.
WERBUNG