Archiv

Bildungspolitik mit neuen Perspektiven

Red; 1. Mar 2019, 13:12 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bildungspolitik mit neuen Perspektiven

Red; 1. Mar 2019, 13:12 Uhr
Oberberg - Neujahrsempfang des Philologen-Verbands Oberberg mit Peter Silbernagel.

Kürzlich trafen sich rund 25 Lehrerinnen und Lehrer oberbergischer Gymnasien zum Neujahrsempfang des Philologen-Verbands Oberberg. Dessen Vorsitzender André Schmitz-Niggemann begrüßte nicht nur Sabine Mistler als Vorstandmitglied der Oberbergischen Philologen und Mitglied im Landesvorstand, sondern auch als Gastredner den 1. Vorsitzenden des Philologen-Verbands NW, Peter Silbernagel. Gespannt lauschten die Gäste seinen Ausführungen zum aktuellen Stand des Umsetzungsprozesses zu G9. Es ging dabei unter anderem um die Stundentafel, die neuen Kernlehrpläne sowie die versprochenen schulinternen Lehrpläne zur Entlastung der Kollegen.



[Bild: privat --- André Schmitz-Niggemann (li.) mit Peter Silbernagel.]

Darüber hinaus berichtete er über die aktuelle Personalsituation an den nordrheinwestfälischen Gymnasien. Auch die Chancen, die der Digitalpakt zwischen Bund und Ländern eröffnen kann, wurden diskutiert. Dabei unterstrich Silbernagel: „Es reicht natürlich nicht, überall Glasfaserverbindungen und neue Endgeräte in den Schulen zu installieren. Es muss auch ein pädagogisch sinnvolles Konzept zum Einsatz digitaler Medien entwickelt werden. Dabei geht es zwar auch um die Handlungskompetenz, diese Medien effektiv zu nutzen. Nicht zuletzt ist aber auch ein kritischer und verantwortungsbewusster Umgang mit den Gefahren einer zunehmend digitalisierten Welt ein wichtiges Unterrichtsziel.“

Die zum Teil bedeutenden Änderungen in der Konzeption und Umsetzung der Inklusion durch die neue Landesregierung waren ein weiterer Schwerpunkt von Silbernagels Ausführungen, sind doch gerade die zieldifferente Förderung und die fehlenden Förderlehrkräfte an Gymnasien ein bis heute hin schwerwiegendes Hindernis für eine kindgerechte und würdige Umsetzung der Inklusion an Gymnasien. Hier habe Bildungsministerin Gebauer die Weichen richtig gestellt und eine individuelle, aber zielgleiche Inklusion zum Regelfall an den Gymnasien erklärt.

Zum Abschluss wurde Silbernagel unter großem Beifall für seine Verdienste in 38 Jahren Verbandstätigkeit von den oberbergischen Philologen verabschiedet. Ende März wird er nach 17 Jahren sein Amt als Vorsitzender niederlegen.
WERBUNG