Archiv

Bibliothek und Medienzentrum freuen sich über neue 'Hardware'

ls; 22. Feb 2018, 13:20 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Gudrun Martineau und Christian Bürgin freuen sich über die neuen Werke, die seit Januar auch ausgeliehen werden können.
ARCHIV

Bibliothek und Medienzentrum freuen sich über neue 'Hardware'

ls; 22. Feb 2018, 13:20 Uhr
Gummersbach - Gudrun Martineau vom Netzwerk gegen Rechts und Christian Bürgin von der Kreis- und Stadtbücherei stellten knapp 100 neue Titel vor.
Von Leif Schmittgen

Sachbücher, historische und aktuelle Romane aber auch DVDs, die sich allesamt mit den Themen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Terrorismus und Nationalsozialismus beschäftigen, sind ab sofort in der Kreis- und Stadtbücherei in Gummersbach sowie im Medienzentrum des Oberbergischen Kreises verfügbar. Die knapp 100 Titel stammen aus dem Topf der Initiative „NRWeltoffen“, die 2017 von der Landesregierung ins Leben gerufen wurde um Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit zu fördern.


[Stöbern war schon bei der Vorstellung der Medien angesagt: Beide freuen sich auf viele interessierte Bücherwürmer in der Biblithek.]

Die Medien wurden von Gudrun Martineau   von der Koordinierungsstelle „Netzwerk gegen Rechts“ und Büchereileiter Christian Bürgin ausgewählt. Bürgin freute sich bei der Vorstellung der Medien, dass praktisch alle literarischen Genres vertreten sind: „Wir haben sogar satirische Werke mit aufgenommen“, berichtete Bürgin. Zusätzlich wurden auch DVDs für das Medienzentrum Oberberg des Kreises angeschafft. Hier haben Lehrer oder Vertreter von Vereinen die Möglichkeit, Filme und Dokumentationen für öffentliche Vorführungen oder als Unterrichtsmaterial einzusetzen. Gerne hätten die Verantwortlichen noch mehr digitale Medien präsentiert: „Die Gebühren für die öffentliche Vorführung von Medien sind leider sehr hoch“, meinte Martineau. 



Denn rund 7.200 €, der insgesamt 9.000 Euro Fördergeld gingen allein für die Anschaffung der DVDs drauf. Vom Rest des Budgets wurden die Bücher bezahlt, die übrigens kreisweit über das Verleihsystem der Büchereien geordert werden können. Insgesamt hat das Netzwerk gegen Rechts mit dem Oberbergischen Kreis als Antragssteller 129.000 € für die Jahre 2017 und 18 bewilligt bekommen, die je zur Hälfte auf die Jahre verteilt werden. Von dem Geld würden nicht nur Sachanschaffungen gemacht, die Fördermittel flössen auch in zum Beispiel Projekte wie Kulturveranstaltungen, weiß Martineau  . Ein Angebot. Eines dieser Projekte stellte sie bei der Buchvorstellung gleich vor: Am 22. März, ab 18:15 Uhr, findet eine Lesung mit Auszügen aus dem neuen Bibliotheksbestandes statt. Mike Altwicker aus Wiehl wird dann zu Gast in der Bücherei an der Moltkestraße, musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Tilman Duft, Preisträger von „Jugend musiziert“.

[Die 16 angeschafften DVDs stehen im Medienzentrum Lehrern und Vertretern von Vereinen zur Verfügung.]  
WERBUNG