Archiv

Ein Spielparadies in Dieringhausen

gre; 21. Sep 2018, 12:15 Uhr
Bilder: Michelle Grebe --- Die Kinder der umliegenden Kindergärten und der Grundschule eroberten sofort nach der Eröffnung den neuen Spielplatz.
ARCHIV

Ein Spielparadies in Dieringhausen

gre; 21. Sep 2018, 12:15 Uhr
Gummersbach - Der neue Spielplatz in der Heinrich-Heine-Straße wurde heute von den umliegenden Kindergärten und der Grundschule zusammen mit Bürgermeister Frank Helmenstein eingeweiht.
Von Michelle Grebe

Klettergerüst, Boulderwand, Schaukel, Bolzplatz und einen Spielbereich für Kinder unter drei Jahren. Die heute eingeweihte Spielfläche in der Heinrich-Heine-Straße in Dieringhausen lässt die Herzen der Kleinen höherschlagen und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Spaß haben.

1970 fing alles mit dem Bolzplatz, der im Rahmen der Gründung des Siedlungsgebietes Ganghoferstraße errichtet wurde, an. Nach und nach wurden weitere Spielmöglichkeiten auf dem Gelände geschaffen. Der Spielplatz wurde dadurch häufiger frequentiert, leider nicht nur von spielenden Kindern: Vandalismus und Demontage nahmen stetig zu. 2013 wurde die Anlage daraufhin neu konzipiert. Es entstand eine Boulderwand, eine Doppelschaukel und vier Trainingsgeräte sowie ein Ballfangzaun für den Bolzplatz, wofür die Stadt Gummersbach 33.000 Euro investierte. Der Vandalismus nahm nach den Umbaumaßnahmen ab, berichtete Bürgermeister Frank Helmenstein in seiner Eröffnungsrede.


[Große Freude auch bei den Erwachsenen um Bürgermeister Frank Helmenstein (5.v.li.).]

Dank eines Zuschusses der Landesregierung in Höhe von 40.000 Euro konnte 2016 die Realisierung des Gesamtprojektes begonnen werden. Es entstand noch eine komplexe Anlage für Kinder ab dem Kindergartenalter sowie ein Spielbereich für unter Dreijährige. Kostenpunkt: insgesamt 52.000€.


[Ansturm auf die Boulderwand.]

Heute Vormittag wurde der Spielplatz durch die Erstklässler der Regenbogengrundschule, den Katholischen Kindergarten und die Kinder der Wilden Knöpfe sofort in Beschlag genommen. Neben Helmenstein nahmen Vertreterinnen des Stadtrates und Verantwortliche des Bauhofes an der Einweihung teil. Auf die Nutzung des neuen Geländes können sich auch die Kinder in der unmittelbaren Nachbarschaft freuen.

Im nächsten Schritt muss noch die Bepflanzung abgeschlossen werden, alle weiteren Veränderungen sind von der Nutzung durch die Besucher abhängig, wie beispielsweise die Errichtung einer zusätzlichen Sitzmöglichkeit für Eltern. Dazu wird künftig die Spielplatzkommission die Spielfläche besuchen und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof dann die notwendigen Arbeiten vornehmen.  Doch das wichtigste ist nun fertig, nämlich die Geräte für die Kinder, die bereits von der ersten Minute an begeistert genutzt wurden.
  
WERBUNG