Archiv

Lerncoach gab Praxistipps für Eltern

Red; 15. Oct 2018, 15:00 Uhr
Bild: Gesamtschule Marienheide --- Lerncoach Jürgen Möller (li.) und Schulpflegschaftsvorsitzender Stefan Eckel.
ARCHIV

Lerncoach gab Praxistipps für Eltern

Red; 15. Oct 2018, 15:00 Uhr
Marienheide - Lerncoach Jürgen Möller aus Berlin war zu Gast in der Gesamtschule Marienheide – Er hielt den Vortrag: „Endlich leichter lernen“.
Wie können Eltern ihre Kinder beim Lernen konstruktiv unterstützen? Dies war das Kernthema des Vortrags „Endlich leichter lernen“, den Lerncoach Jürgen Möller auf Einladung der Schulpflegschaft in der Gesamtschule Marienheide hielt. Rund 100 Eltern und auch einige Lehrer folgten den Ausführungen des Redners und fühlten sich dabei in ihre Schulzeit zurückversetzt und erlebten einen spannenden Abend mit einigen praktischen Übungen und vielen Tipps zum Thema „effektiver Lernen“.



Der Vortrag basierte auf Erkenntnissen der modernen Hirnforschung. Der Referent berichtete über Lerntechniken, Störungen des Lernprozesses und die Bedeutung der Eltern beim Lernen der Kinder. Dabei gab es viele, leicht anwendbare Lerntipps zum Gestalten einer sinnvollen Lernumgebung und zu weiteren unterstützenden Maßnahmen. Ziel des Vortrages war es, die Eltern dafür zu sensibilisieren, wie sie täglich drohende „Tretminen“ beim häuslichen Lernprozess umgehen können, um die Lernprozesse für ihre Kinder und damit auch für sich selbst möglichst stressfrei und effektiv zu gestalten.

Durch aufschlussreiche Praxisbeispiele und eine fesselnde Vortragsweise ermöglichte Möller neue Erkenntnisse und Einsichten. Für den amüsanten, interessanten und informativen Vortrag, den die Eltern am Ende mit lang anhaltendem Applaus würdigten, bedankte sich der Schulpflegschaftsvorsitzende Stefan Eckel herzlich beim Lerncoach.
WERBUNG