Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,hp; 25. Apr 2019, 01:45 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,hp; 25. Apr 2019, 01:45 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel

Vorschau Landesliga (23. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht – FV Bonn-Endenich (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Jan Luca Krämer, Felix Jäger, Johannes Volk, Alexander Epstein, Sebastian Ghofranifar, Daniel Kelm.

Einsatz fraglich: Robin Brummenbaum, Julian Opitz, Aron Jungjohann.  

Zum Spiel: Mit dem schmeichelhaften 2:1-Erfolg beim Schlusslicht Heiligenhaus hat der SSV Homburg-Nümbrecht die 30-Punkte-Marke geknackt und dürfte nach Lage der Dinge nicht mehr in den Abstiegsstrudel geraten. Völlig entspannt präsentiert sich Trainer Torsten Reisewitz vor dem Saisonfinish allerdings nicht. „Wir brauchen zwei Siege, bis das Minimalziel ‚Versetzung ins nächste Jahr‘ erreicht ist.“ Nümbrecht trifft nun hintereinander weg auf die Top drei der Liga, den Auftakt bildet das Match gegen den Tabellenzweiten FV Bonn-Endenich, der sich den Titel angesichts der Dominanz des FC Pesch abschminken kann. Die Vizemeisterschaft wird voraussichtlich nicht zum Aufstieg reichen.         

Klar ist: Mit einer Leistung wie in Heiligenhaus wird der SSV am Sonntag auf verlorenem Posten stehen. „Der Willen war den Jungs nicht abzusprechen, doch vom Kopf her waren wir zu langsam. Heiligenhaus konnte uns bis zur 70. Minute mit einfachsten Mitteln verteidigen“, lag nach Angaben des Coaches spielerisch fast alles im Argen. Zum Matchwinner avancierte erneut Goalgetter Robin Brummenbaum, der mit einem späten Doppelpack die Wende herbeiführte. Reisewitz bescheinigt dem Angreifer eine „tolle Entwicklung“, die anderen Offensivkräfte können von Brummenbaums Quote indes nur träumen. „Ich hoffe, dass bei ihnen jetzt auch der Knoten platzt“, so der Übungsleiter.  

Die Bonner haben sich nach vielen Aufs und Abs in den Vorjahren offenbar stabilisiert und verfügen über einen qualitativ hervorragend bestückten Kader. „Wir müssen in beide Richtungen frischer, schneller und wacher agieren und vorne variabler sein“, fordert Reisewitz von seinen Schützlingen vor dem Duell. „Wenn wir die Tür einen Spalt öffnen, gehen die Endenicher hindurch.“ Neben Felix Jäger (Urlaub) und Johannes Volk (berufliche Gründe) fehlt Jan Luca Krämer (Bänderanriss im Sprunggelenk). Julian Opitz, Aron Jungjohann und der ebenfalls angeschlagene Torgarant Brummenbaum sind fraglich.

Entgegen der ursprünglich prognostizierten Ausfalldauer könnte Daniel Kelm doch noch in der laufenden Serie auf den Platz zurückkehren. Er hat nach auskurierter Knieblessur das Training wieder aufgenommen.   


Viktoria Köln II – FV Wiehl (Sonntag, 13:30 Uhr).

Es fehlen: Jan Derksen, David Jäckel, Davin Dresbach.

Zum Spiel: Dank des Zwischenspurts mit zehn Zählern aus den letzten vier Begegnungen hat sich der FV Wiehl eine ordentliche Ausgangsposition erarbeitet. Die Bilanz wird jedoch von den vielen Remis – insgesamt zehn an der Zahl - getrübt, die Trainer Wolfgang Müller schwer im Magen liegen. „Aufgrund der Unentschieden konnten wir lediglich bedingt Boden gutmachen“, betont der Coach, der sich nicht an Rechenspielen beteiligen möchte und unbedingt verhindern will, dass man bis Ende Mai oder gar Juni um den Ligaverbleib bangen muss.

„Deshalb bringt es nichts zu taktieren. Wir müssen weiter punkten“, sagt Müller vor dem Gastauftritt bei der Reserve des Regionalligisten Viktoria Köln, die bereits gesichert ist, im Aufstiegsrennen aber höchstens eine Nebenrolle besetzt. Ob dies dazu führt, dass die Höhenberger die Zügel schleifen lassen? Reine Spekulation. Müller ist ungeachtet dessen darauf erpicht, „unser Spiel durchzubringen.“ Am Dienstag setzte sich die Wiehler Erfolgsstory fort: In einem Test wurde der Bezirksligist TV Hoffnungsthal mit 3:2 bezwungen.

Jan Peters hatte bis zur Pause mit einem lupenreinen Hattrick für eine 3:0-Führung gesorgt, nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren noch einmal heran. Müller gewährte einigen A-Jugendlichen und wiedergenesenen Akteuren Einsatzzeiten. Ein besonderer Lichtblick: Jared Jörgens feierte nach mehrmonatiger Verletzungspause ein halbstündiges Comeback und steht vor der Rückkehr ins Aufgebot. Jan Derksen hat sich hingegen im Training einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen, was gleichbedeutend mit dem Saisonaus ist.      
    
Bezüglich der Planungen für das kommende Jahr befinden sich die Verantwortlichen in den abschließenden Gesprächen. „Es steht fest, dass das Gros der Spieler bleibt“, verrät Müller. Neben den eigenen U19-Kickern soll sich die eine oder andere externe Verstärkung, „die ins Gefüge passt“ (Müller), hinzugesellen.  


Vorschau Bezirksliga (23. Spieltag)

TV Hoffnungsthal – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Yannick Jerusalem, Robin Theisen.

Einsatz fraglich: Dennis Weis.

Zum Spiel: Am Sonntag wartet auf den Tabellendritten aus Hohkeppel eine hohe Hürde. Die Elf von Coach Taner Durdu tritt beim TV Hoffnungsthal an, der nach der Qualifikation für die Bezirksliga eine hervorragende Saison hingelegt hat und aktuell Rang fünf für sich beansprucht. Am heimischen Bergsegen hat der TVH erst zwei Niederlagen kassiert und dem designierten Meister aus Porz dessen einzige Schlappe beigebracht. „Wir sind in der Lage, drei Punkte von dort mitzunehmen, aber dafür müssen wir über 90 Minuten voll fokussiert sein und jegliche Patzer, die wir uns in den letzten Spielen immer wieder erlaubt haben, streichen“, erläutert der sportliche Leiter der Eintracht, Kevin Theisen.

Sollte der Gastgeber als Spielverderber fungieren und Konkurrent Worringen parallel den FC Rheinsüd Köln schlagen, würde der Rückstand zum Mitbewerber eine Woche vor dem direkten Aufeinandertreffen auf fünf Zähler anwachsen - eine solche Konstellation gilt es aus Hohkeppeler Sicht unbedingt zu vermeiden. „Hoffnungsthal spielt nicht nur guten Fußball, sie sind auch taktisch gut eingestellt“, so Theisen. „Das wird eine sehr, sehr schwierige Aufgabe. Wenn wir unsere Bestform erreichen, gewinnen wir. Gelingt uns das nicht, dann könnten wir ins Straucheln geraten.“ Dennis Weis, der sich beim 4:1-Sieg gegen Bensberg verletzte, droht auszufallen.


SC West Köln – TuS Lindlar (Sonntag, 15:30 Uhr).

Es fehlt: Max Frangenberg.

Zum Spiel: Der TuS Lindlar hat offensichtlich die Kurve bekommen und spätestens seit dem verdienten Derbytriumph gegen Frielingsdorf den frühzeitigen Klassenerhalt fest im Blick. Zehn Zähler umfasst das Polster auf den SVF und den SSV Berzdorf, die zudem die schlechtere Tordifferenz besitzen. „Wenn wir so stabil bleiben wie in den vergangenen Wochen, habe ich keine Bedenken“, bewertet Trainer Markus Müller die Lage im Klassement. „Wir dürfen allerdings nicht nachlässig werden und müssen konzentriert arbeiten. Jeder weiß, wie schnell es mit der Drei-Punkte-Regel gehen kann.“    

Beim SC West Köln zeigt das Formbarometer in die entgegengesetzte Richtung. Der letzte Dreier des Aufsteigers datiert vom 18. November. Die Folge: Der TuS ist den Domstädtern inzwischen dicht auf den Fersen – und sinnt nach dem 1:2 in der Hinrunde auf Wiedergutmachung. „Das Ziel ist, uns weiter von unten abzusetzen“, sagt Müller und verweist zugleich auf das „emotionale Umfeld“ am Platz in Ehrenfeld und die „Stärken im Umschaltspiel“ des Gegners – ein Zuckerschlecken wird das Duell also nicht.

Müller streute übrigens am Dienstag einen Test gegen den A-Ligisten Blau-Weiß Biesfeld ein - hauptsächlich, um den Reservisten und Rekonvaleszenten ein wenig Spielpraxis zu gönnen. Das Ergebnis (1:3) wollte der Coach daher auch nicht überbewerten. Rico Brochhaus hatte per Kopf den zwischenzeitlichen Ausgleich markiert.          


SV Frielingsdorf – Germania Geyen (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Gianluca Fliegner, Jonas Dietz.

Zum Spiel: Durch die Pleite beim TuS Lindlar hat sich tabellarische Situation für den SV Frielingsdorf zugespitzt. Ist die Hypothek aufgrund der dramatisch schlecht verlaufenen Hinrunde zu groß? Das jähe Ende der Aufholjagd bescherte dem Drittletzten einen Acht-Punkte-Rückstand auf den ersten Platz außerhalb der roten Zone, den der nächste Gegner belegt. Die Equipe von Trainer Marek Lesniak ist gegen Germania Geyen zum Siegen verdammt, bei einem Remis oder einer Niederlage tendieren die Chancen auf den Klassenerhalt gen Null.

Die Kicker vom Scheelbach müssten dann im Saisonendspurt jedes Match gewinnen und auf mindestens ein dauerschwächelndes Team hoffen – nach 2013, als man in den abschließenden drei Partien sieben Zähler aufholte und den CfB Ford Niehl noch abfing, wäre es das Frielingsdorfer Fußballwunder 2.0. „Der Druck steigt beziehungsweise ist am Limit“, verdeutlicht Sportdirektor Marco Ripplinger. Nach der leblosen Vorstellung im Derby sei nun die Mannschaft in der Pflicht. „Gegen Marialinden und Lindlar haben wir zwei Möglichkeiten vertan. Ein drittes Mal dürfen wir uns das nicht erlauben“, erklärt Ripplinger vor dem Abstiegsgipfel mit Endspielcharakter.  



Vorschau Kreisliga A (23. Spieltag)

Zumindest an einer Entscheidung gibt’s acht Spieltage vor Schluss nichts mehr zu rütteln: Die Reserve des TV Herkenrath ist in der Versenkung verschwunden und bildet einen der beiden Direktabsteiger aus der bergischen Beletage. Neuling Union Rösrath droht die sofortige Rückversetzung in die Kreisliga B, durch zwei aufeinanderfolgende Dreier hat sich die Mannschaft von Stefan Viemann jedoch an die Relegationsplätze herangepirscht. Nach gegenwärtigem Stand würden die Kürtener Gemeinderivalen Rot-Weiß Olpe und Blau-Weiß Biesfeld zusammen mit den Kreisliga B-Vizemeistern nachsitzen, um den Gewinner des letzten freien Kreisliga A-Tickets zu ermitteln.         

Der TSV Ründeroth und der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel haben sich dank ihrer Positivserien freigestrampelt und sind in die Phalanx der Mannschaften im äußerst breit besetzten Mittelfeld vorgestoßen. Gebannt ist die Gefahr für das Duo noch nicht, der Punktepuffer nach unten ist aber mittlerweile durchaus beträchtlich. Die besten Karten im Kampf um die (wertlose) Vizemeisterschaft hat der SV Schönenbach, während der SV Altenberg unaufhaltsam Richtung Titel marschiert. Wahrscheinlich knallen beim Primus schon im Mai die Aufstiegskorken.      

Die Partien des 23. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
SV Refrath – Jan Wellem Bergisch Gladbach
SSV Süng – TSV Ründeroth
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SV Altenberg
VfR Wipperfürth – FV Wiehl II (15:15 Uhr)
Rot-Weiß Olpe – TuS Untereschbach (15:15 Uhr)
Blau-Weiß Biesfeld – Union Rösrath (15:15 Uhr)
SV Schönenbach – Heiligenhauser SV II (Sonntag, 15:15 Uhr)
spielfrei: SSV Homburg-Nümbrecht II

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel


Vorschau Kreisliga B (23. Spieltag)

Selbst bei genauem Hinschauen ist in der Kreisliga B Staffel 3 kein klarer Favorit für die mögliche Teilnahme an einer Relegationsrunde um den Aufstieg in die Kreisliga A erkennbar. Mittlerweile haben sogar alle Teams bis Platz neun die Chance, in das Geschehen einzugreifen – vorausgesetzt, der FV Wiehl III will und wird aufsteigen. Bei zehn Punkten Vorsprung trotz bloß zwei Erfolgen aus den jüngsten fünf Spielen sollte dies für die Ommer-Elf kein Problem darstellen. Von den verbleibenden acht Mannschaften sticht ein Quartett, die SpVgg. Holpe-Steimelhagen, der SSV Bergneustadt, der TuS Homburg-Bröltal und Borussia Derschlag durch vier Siege aus den letzten fünf Partien heraus. Dagegen lassen die davor platzierten Klubs aus Asbachtal (ein Sieg) und Marienheide (zwei Siege) zurzeit keine positive Tendenz erkennen und zu viele Punkte liegen.

Das Feld könnte am Sonntag enger zusammenrücken, wenn die vor der Saison höher gehandelten Derschlager Borussen ihr Heimspiel gegen den Primus Wiehl III erfolgreich gestalten können. Möglich ist das und es stehen noch acht Spieltage zur Verfügung, an denen gepunktet werden kann. Dabei sollte auch nicht in Vergessenheit geraten, dass der Tabellen-14. eventuell an einer Abstiegsrelegation teilnehmen muss. Ab Rang zehn, den Bielstein belegt, beginnt das große Zittern.

Die Partien des 23. Spieltages

Staffel 3
SV Morsbach – FC Wiedenest-Othetal (Freitag, 19:30 Uhr)
BSV Bielstein – SpVgg. Holpe-Steimelhagen (Sonntag, 15 Uhr)
SSV Marienheide – Spvg. Rossenbach (Sonntag, 15 Uhr)
Sportfreunde Asbachtal – TuS Homburg-Bröltal (Sonntag, 15 Uhr)
SSV Bergneustadt – DJK Gummersbach (Sonntag, 15:15 Uhr)
Borussia Derschlag – FV Wiehl III (Sonntag, 15:15 Uhr)
TuS Elsenroth – VfR Marienhagen (Sonntag, 15:15 Uhr)
RS 19 Waldbröl – BV 09 Drabenderhöhe (Sonntag, 15:15 Uhr)

Staffel 2
TV Hoffnungsthal II – SV Altenberg II (Sonntag, 13 Uhr)
SV Frielingsdorf II – DJK Wipperfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Montania Kürten – TuS Marialinden II (Sonntag, 15 Uhr)
SG Agathaberg – TV Herkenrath III (Sonntag, 15 Uhr)
TV Klaswipper – SV Bechen (Sonntag, 15:15 Uhr)
VfL Engelskirchen – TuS Lindlar II (Sonntag, 15:15 Uhr)
TuS Immekeppel – VfB Kreuzberg (Sonntag, 15:15 Uhr)
spielfrei: DJK Dürscheid  


Vorschau Frauenfußball (17. Spieltag)

Mittelrheinliga
Eintracht Hohkeppel – Fortuna Köln II (Sonntag, 13 Uhr)

Landesliga
FV Wiehl – KSV Heimersdorf (Sonntag, 15:15 Uhr)

Bezirksliga
TSV Wolsdorf – SV Morsbach (Sonntag, 11 Uhr)
BSV Bielstein – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 17 Uhr)


Vorschau Jugendfußball

B-Junioren Mittelrheinliga (21. Spieltag)
FC Pesch – FV Wiehl (Samstag, 15 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (Nachholspiel vom 2. Spieltag)
FV Wiehl - Viktoria Köln (Samstag, 14:30 Uhr).

Zum OA-Ergebnisdienst  
WERBUNG