Archiv

Auf der Straße für den Klimaschutz

Red; 5. Dec 2018, 16:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Auf der Straße für den Klimaschutz

Red; 5. Dec 2018, 16:10 Uhr
Unter dem Motto 'Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!' demonstrierten auch etwa 50 Oberberger in Köln.
"Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!" war das Motto von etwa 50 Oberbergern und  22.000 weiteren Demonstranten aus ganz Deutschland in Köln für mehr Anstrengungen gegen den Klimawandel. Ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen (NABU, BUND, WWF, NaturFreunde, Klima-Allianz Deutschland, Greenpeace, Germanwatch, Brot für die Welt, Misereor und Campact) hatten zu der Demonstration unmittelbar vor Beginn der Weltklimakonferenz in Polen (COP24) beteiligt.

Im Kreisgebiet hatten das Klimabündnis Oberberg und die oberbergischen Grünen zur Teilnahme aufgerufen: “Wir müssen die Erderhitzung stoppen und den sozialverträglichen Kohleausstieg schnell und kraftvoll beginnen”, hieß es darin. Zu den Forderungen der Demonstration gehören die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens, eine faire Unterstützung für die am stärksten von der Klimakrise betroffenen Länder und ein gesetzlicher Fahrplan für einen schnellen Kohleausstieg.   
WERBUNG