Archiv

Renovierung: Parkbad bis September geschlossen

Red; 29. Jun 2018, 12:53 Uhr
Bild: Archiv.
ARCHIV

Renovierung: Parkbad bis September geschlossen

Red; 29. Jun 2018, 12:53 Uhr
Lindlar – Das Parkbad wird vom 2. Juli bis 9. September geschlossen - Beckensanierung in Edelstahlausführung, Kleinkinderbereich bekommt das Motto „Bauernhof“, Nichtschwimmerbecken erhält Sprudelliegen.
Das Parkbad Lindlar wird in der Zeit vom 2. Juli bis einschließlich 9. September für eine umfassende Renovierung geschlossen. Damit es beim Schwimmunterricht der Schulen und dem Training der Vereine zu möglichst wenig Ausfall kommt, wurde die Renovierung so gelegt, dass die Hauptarbeiten in den Ferien stattfinden. Für die Beckensanierung in Edelstahlausführung und die Erneuerung der Filteranlage sind bereits Fachfirmen beauftragt worden. Neben hygienischen Gründen liegt der große Vorteil der Edelstahlbecken auch darin, dass keine permanent auszubessernden Schäden an Fliesen und Fugen entstehen. Zur Wasseraufbereitung wird eine Ultra-Filtrationsanlage zum Einsatz kommen, die in der Regel nur für Therapiebecken und in Wasserwerken genutzt wird und für eine gute Wasserqualität steht.



Der Kleinkinderbereich soll nicht in Edelstahl ausgeführt werden, sondern mit einem kindgerechten und Motto-bezogenen Kunststoffbecken gestaltet werden. Das Motto des Kinderbeckens lautet „Bauernhof“ und wurde mit Bezug auf die Region gewählt. Auch für diese Beckensanierung wurde eine namhafte Firma in diesem Gebiet bereits beauftragt, so die Sport- und Freizeitbad Lindlar GmbH. Gegenüber einem Edelstahlbecken bestehe bei Kinderbecken in dieser Variante der Vorteil darin, dass man bei der geringen Wassertiefe eine bessere Atmosphäre mit hohem Aufforderungscharakter für Kinder schaffen kann. Darüber hinaus sei die Beckenkonstruktion günstiger und besser mit Attraktionen auszustatten.

Das Nichtschwimmerbecken wird zusätzlich mit Sprudelliegen im Bereich der Treppe und einem Bodensprudler attraktiver gemacht, ohne dass das Becken dabei an Größe und Funktionalität verlieren soll. Ferner wird das Schwimmerbecken wettkampfgerecht ausgestattet mit Startblöcken, Anschlagplatten, Schwimmbahnleinen, Fehlstarteinrichtungen, Rückwendleinen und mehr, so dass Lindlar Dank dieser Ausstattung für Schwimmmeisterschaften gerüstet ist. Alle Becken werden mit LED-Unterwasserscheinwerfern ausgestattet, die im Parkbad für eine deutlich bessere Atmosphäre sorgen sollen und auch unter dem Sicherheitsaspekt Vorteile bieten. 


Eigentümerin und Betreiberin des Parkbads ist die Sport- und Freizeitbad Lindlar (SFL) GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Gemeinde Lindlar.
WERBUNG