Archiv

700 Jahre Büschem: Am Samstag wird gefeiert

Red; 29. Jun 2018, 12:02 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

700 Jahre Büschem: Am Samstag wird gefeiert

Red; 29. Jun 2018, 12:02 Uhr
Lindlar - Im Jahre 1318 wurde Büschem zum ersten Mal urkundlich erwähnt - Anlässlich des Dorfjubiläums findet am Samstag, 30. Juni, eine Festveranstaltung statt.
Die Lindlarer Ortschaft Büschem, bestehend aus Unter- und Oberbüschem, feiert am morgigen Samstag, 30. Juni, ihren 700. Geburtstag. Am 28. Februar 1318 wurde der Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Seinerzeit war ein gewisser Sibodo von Büschem als Siegelzeuge bei der Unterzeichnung einer Urkunde anwesend. Später gab es leicht veränderte Versionen des Namens: Busch (1789), Buschem, Busschem (1825).  Der Namensteil „hem“ bedeutet Heim und ist fränkischen Ursprungs. Der heutige Name „Büschem“ ist eine Verkürzung des Namens „Buschheim“. Büschem ist mit Waldheim der einzige Ort im Gemeindegebiet mit fränkischem Ursprung. Es dürfte sich um eine frühere Grenzsiedlung zu Sachsen handeln.

Die Festveranstaltung findet ab 14 Uhr in Unterbüschem auf dem Hof Dückers statt. Viele Einheimische haben sich im Vorfeld bei der Erstellung der Festschrift und der Organisation der Feier eingebracht. Es wurde eigens ein Verein „Büschem 700 Jahre“ gegründet und fast alle packten mit an. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. "Die eingegangenen Spenden lassen das finanzielle Risiko überschaubar werden", meint der Vorsitzende Hans Schmitz.
WERBUNG