Archiv

Kleiner Park samt Spielplatz eröffnet

nh; 20. Apr 2018, 16:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Der kleine Park zwischen Wiehler Wasser Welt und der Wiehl wurde heute Vormittag offiziell freigegeben. Kathi (v.l.), Lotta und Anita vom katholischen St. Franziskus-Kindergarten durchtrennten mit 'Bügermeisterin' Melissa Derksen das Absperrband.
ARCHIV

Kleiner Park samt Spielplatz eröffnet

nh; 20. Apr 2018, 16:00 Uhr
Wiehl - In unmittelbarer Nähe zur Wiehler Wasser Welt steht der Bevölkerung ab sofort ein rund 2.000 Quadratmeter großer Park auf dem Gelände des ehemaligen Freibads zur Verfügung - In den Sommermonaten gehört die Fläche zum Schwimmbad.
Von Nils Hühn

Voller Begeisterung eroberten die Kindergartenkinder aus der benachbarten St. Franziskus-Kita den Spielturm samt Rutsche. „Gut“ gefällt der sechsjährigen Lotta der neue Spielplatz. Vielleicht ist er sogar etwas besser, als der eigene auf dem Gelände des katholischen Kindergartens. Die Wasserpumpe wurde auch in Betrieb genommen, aber noch war es den Kindern aus der Sausewind- und Sonnengruppe zu kalt, um mit dem kühlen Nass zu spielen. Gemeinsam mit Kathi und Anita durchtrennte Lotta das rot-weiße Absperrband, womit der rund 2.000 Quadratmeter große Park zwischen Wiehler Wasser Welt und den Tennisplätzen heute Vormittag offiziell freigegeben wurde.


[Den Kindergartenkindern der St. Franziskus-Kita gefällt der Spielplatz "gut".]

Der Park befindet sich auf dem ehemaligen Freibadgelände und gehört damit zur Wiehler Wasser Welt. Allerdings wird der Bereich nur in den Sommermonaten vom 1. Juni bis 31. August von dem Familienbad genutzt. Dann können sich die Badbesucher auf den großzügigen Wiesen ausbreiten und den Spiel- sowie Beachplatz nutzen. In den übrigen neun Monaten wird der Park der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. „Diese Kombifläche ist ein Gewinn für alle“, freute sich Maik Adomeit, Beigeordneter der Stadt Wiehl.


Durch diese Lösung erhielt die Stadt Wiehl sogar Fördergelder von der Landesregierung. Von den insgesamt 430.000 € zahlte die Freizeit- und Sportstätten Wiehl GmbH 25 Prozent. Den Rest steuerte die Stadt bei, wovon die Hälfte das Land Nordrhein-Westfalen förderte. „Derzeit ist viel in Planung und daher bin ich froh, hier einen qualitativ hochwertigen Park freizugeben“, sagte Bürgermeister Ulrich Stücker, der Verstärkung durch Melissa Derksen aus Hunsheim erhielt. Die Schülerin der Jahrgangsstufe 11 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums nimmt an dem Projekt „Schüler im Chefsessel“ teil und half dem Kindergarten-Trio beim Durchtrennen des Absperrbandes. Noch bis zum 31. Mai kann der neue Park genutzt werden, durch den auch wieder ein Rundweg durch die Wiehler City geschaffen wurde.
  
WERBUNG