Archiv

Eine Gleichung mit mehreren Unbekannten

bv; 26. Jun 2017, 13:33 Uhr
ARCHIV

Eine Gleichung mit mehreren Unbekannten

bv; 26. Jun 2017, 13:33 Uhr
Gummersbach – Seit einigen Monaten ist Uwe Gothow neuer Citymanager in Gummersbach, soll der Kreisstadt ein eigenes Gesicht geben und die Marke entwickeln.
Von Bernd Vorländer

Wenn Uwe Gothow vor einem sitzt, spürt man seinen Tatendrang. Er will anpacken, machen, neu gestalten, doch er weiß, dass zunächst seine kommunikativen Fähigkeiten gefragt sind, um Fesseln zu lösen und neues Miteinander zu organisieren. Der 39-jährige Familienvater ist seit wenigen Monaten neuer Gummersbacher Citymanager und soll gleich mehrere Baustellen schließen. Angestellt bei der Citymanagement GmbH, einer Tochter von Stadt Gummersbach und der Innenstadtgemeinschaft, ist Gothow so etwas wie ein Problemlöser.

Zum einen geht es um Naheliegendes, etwa das Leerstands-Management, die Vermarktung der Geschäfte, für die neue Interessenten gesucht werden. Dass hier etwas passieren muss, ist allen städtischen Akteuren klar. Doch eigentlich geht es um etwas anderes. Gummersbach braucht von allem mehr: mehr Flair, mehr Kreativität, mehr Überzeugung in eigene Stärken, mehr ungeschminktes Benennen von Schwächen. Und alle diese Fäden sollen bei Gothow zusammen laufen, dem natürlich seine doppelte Ausbildung als Bankkaufmann und Diplom-Medienwirt zugutekommt.


„Die Stadt braucht einen höheren Wohlfühlfaktor“, hat der gebürtige Gummersbacher, der jetzt mit seiner Familie in Bielstein lebt, bereits erkannt. Als Mittelzentrum benötige man Unverwechselbarkeit, was einen von anderen Wettbewerbern unterscheide und abhebe, aber zunächst gehe es darum, die unterschiedlichen Akteure und deren Interessen kennenzulernen. Dann erst könne man Maßnahmen umsetzen. „Das geht hier nicht auf Knopfdruck, dazu braucht es Geduld und Überzeugungskraft“, hat Gothow erkannt. So führt er in diesen Tagen viele Gespräche, nimmt an Immobilien-Fachtagungen teil, um sich weiterzubilden und den Blick zu schärfen. In einigen Wochen soll dann auch das neue Büro in der Wilhelmstraße bezogen werden.

Gothow wird einen langen Atem benötigen, so viel ist sicher. Sich Vertrauen in der Stadt erwerben, die Marke Gummersbach entwickeln, alte Zöpfe abschneiden und den Blick freigeben für Überraschendes in einer eher konservativ geprägten Region: Gothow hat in den kommenden zwei Jahren – so lange läuft zunächst sein Vertrag – ein Bündel von Herausforderungen zu bewältigen. „Für mich ist das eine tolle Aufgabe, weil man viele Dinge selbst entwickeln kann“, freut er sich auf die nächste Zeit, die ein bisschen einer Gleichung mit mehreren Unbekannten ähnelt. Doch auch dafür gibt es ja bekanntlich Lösungen.
WERBUNG