Archiv

'Dreifach Kolping Alaaf' in der Schlossstadt

fj; 12. Feb 2018, 16:31 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Gut gelaunt warteten die Hückeswagener auf ihren Rosenmontagszug.
ARCHIV

'Dreifach Kolping Alaaf' in der Schlossstadt

fj; 12. Feb 2018, 16:31 Uhr
Hückeswagen – Bei knackig-kalten Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein zog der Rä-Te-Ma-Teng durch die Hückeswagener Innenstadt und begeisterte die jungen und alten Narren.
Mit rund 180 Teilnehmern, 15 Gruppen und sieben Wagen gehört der Kinder-Rosenmontagszug in der Schlossstadt eher zu den kleinen Karnevalszügen im Oberbergischen. Doch die Hückeswagener lieben ihren Rä-Te-Ma-Teng und ließen sich auch von frostigen Temperaturen nicht abschrecken: Zu hunderten säumten die Jecken den Zugweg und forderten lautstark Kamelle und Strüßje. Da der jecke Lindwurm traditionell zwei Runden durch die Islandstraße und hinauf zum Schlos dreht, gab es reichlich Gelegenheit für die Besucher, den Kamelle-Regen zu genießen.


[Hexen und Zauberer säumten den Zugweg und forderten lautstark Kamelle.]

Die Hückeswagener Kolpingsfamilie, die den Rosenmontagszug seit jeher organisiert, sowie Zugleiter Holger Schmidt hatten sich auch für den 53. Rä-Te-Ma-Teng ordentlich ins Zeug gelegt und waren mit gleich vier Gruppen vertreten. Den Kolping Bagage-Wagen zierte das Motto „Hier baut die Stadt Hückeswagen überall ab“ und versprach als „letzte Rettung“ die Ausfahrt in Richtung Wipperfürth. Die Hückeswagener Damen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) verteilten als bunte Schmetterlinge Süßigkeiten und die Mitglieder des Freundeskreises Frohnhauser Weg traten als Jedi-Ritter und Sith Lords unter die Narren, sehr zur Freude aller Fans von Star Wars. Ihren Wagen zierten ein großes Raumschiff und das Motto „Sterne über Hückeswagen“.



Das erste Mal vertreten waren die Bürgerinitiative „Vernunft macht Schule“ mit ihrem Slogan „Wir stecken das Geld in unsere Kinder“ und die Hückeswagener Foodsaver, die verkleidet als Lebensmittel wie Törtchen, Erdbeeren oder Hühnchen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln Position bezogen. Zum lauten Mitsingen von kölschen Karnevals-Hits animierten die Heuckeshowwer Engel und ihre Bengel, die als Engel und Teufel verkleidet feststellten: Frauen lügen nicht. Den krönenden Abschluss bildete auch in diesem Jahr der Kolping-Prinzenwagen mit Prinz Jens und Prinzessin Jule. Die jungen Majestäten genossen das Bad in der närrischen Menge sichtlich und sorgten auch selber dafür, dass der Kamelle-Regen nicht abbrach.
WERBUNG