Archiv

Ründerother Karnevalszug startete mit Verspätung

Red; 11. Feb 2018, 18:00 Uhr
Bild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Ründerother Karnevalszug startete mit Verspätung

Red; 11. Feb 2018, 18:00 Uhr
Engelskirchen - Zwischenfall auf der Strecke der RB 25 - Triebwagen berührte einen Zugteilnehmer, der glücklicherweise unverletzt blieb - Lokführerin erlitt einen Schock - Mit einstündiger Verzögerung machten sich die Jecken auf den Weg (AKTUALISIERT).

+++3. Meldung (18 Uhr)+++

Inzwischen ist der Karnevalszug Ründeroth ohne weitere Zwischenfälle zu Ende gegangen. Gestartet war der Umzug mit ziemlich genau einstündiger Verspätung. Die Jecken im Ortskern waren über die Verzögerung informiert worden, wie der Vorsitzende des Ründerother Karnevalsvereins, Klaus Jürgen Merten, berichtete. Die Polizei hatte den Zug gestoppt, damit die Einsatzkräfte zur Unfallstelle gelangen konnten. Letztlich hatte entgegen erster Angaben doch ein von der Bahn losgeschickter Lokführer die Weiterfahrt übernommen. Eine weitere Verzögerung ergab sich, weil einer der Fahrgäste kurz vor der Weiterfahrt die Notbremse gezogen hatte und die Zugbremsen dadurch entlüftet wurden. Daraufhin wurden alle über 300 Fahrgäste, von denen ohnehin viele zum Umzug wollten, sicher aus den Waggons geleitet. Weiterreisende wurden mit einem Fahrzeug der Johanniter zu den nächsten Haltepunkten gebracht.     

+++2. Meldung (15:30 Uhr)+++

Der Zoch läuft - knapp 60 Minuten nach dem ursprünglich geplanten Beginn! Die RB 25-Strecke musste wegen des Zwischenfalls für rund eine Stunde gesperrt werden. Nun verkehren die Züge wieder regelmäßig, teilte die Deutsche Bahn mit.

+++1. Meldung (14:30 Uhr)+++

Wegen eines Zwischenfalls auf den Bahngleisen an der Oststraße in Ründeroth verzögert sich der Beginn des Karnevalzugs in Ründeroth. Ein Zugteilnehmer, der sich am Startpunkt der närrischen Karawane an den Schienen der RB 25 befand, wurde vom Triebwagen leicht am Arm berührt. Die Person blieb unverletzt, allerdings erlitt die Lokführerin, die die Bahn rechtzeitig mit einer Schnellbremsung stoppen konnte, einen Schock und konnte nicht mehr weiterfahren.

Wie der 1. Vorsitzende des Ründerother Karnevalsvereins, Klaus Jürgen Merten, vor Ort berichtete, bringt die Polizei einen für den jecken Treck eingesetzten Begleiter, der eine Fahrerlaubnis für die Regionalbahn besitzt, in die Oststraße, damit der Zug in den Ründerother Bahnhof manövriert werden kann.  Anschließend machen sich dann die Karnevalisten auf den Weg Richtung Ortskern - hoffentlich ohne weitere Zwangspausen.       
WERBUNG