Archiv

Fruchtzwerge und Baumpflege für die Rathausübernahme

vma; 11. Feb 2018, 20:00 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Gegenwehr leistete Bürgermeister Jörg Bukowski (li.) nicht, aber Prinz Lars I. musste erst einmal Aufgaben lösen, bevor er den Rathausschlüssel übernehmen konnte.
ARCHIV

Fruchtzwerge und Baumpflege für die Rathausübernahme

vma; 11. Feb 2018, 20:00 Uhr
Morsbach - Am Karnevalssonntag enterte Prinz Lars I. den Morsbacher Amtssitz und setzte elf neue Gesetze in Kraft - Zuvor hatte ihn Bürgermeister Jörg Bukowski mit kniffligen Aufgaben auf die Probe gestellt.
Von Vera Marzinski

In Morsbach stürmt man das Rathaus am Sonntag und kampflos wollte Bürgermeister Bukowski seine Geschäfte nicht übergeben. Wie in jedem Jahr hatte er sich zum Prinzen passende Aufgaben überlegt. Prinzessin Sigrid I. hatte 2016 Matheaufgaben erfüllen müssen. Für Prinz Lars I. aus dem Hause Stark, das Gefolge hinter sich versammelt, um „mit jecker Wucht“ das Rathaus zu erobern, gab es Fruchtzwerge, die er mit verbundenen Augen am Geschmack erkennen musste. Und passend zu seinem Job im Garten- und Landschaftsbau, sollte er auf dem Rathausplatz einen stutzen.


[„Und noch ein Löffelchen für den Chef“ musste sich der Prinz beim Fruchtzwerge-Geschmackstest anhören.]

Die Fruchtzwerge-Aufgabe gestaltete sich erst etwas schwierig – hatte der Prinz doch gerade ein Pfefferminz gelutscht. Aber mit einer Ausnahme erriet er alle Geschmacksrichtungen. Laut Vermutung des Bürgermeisters ließ sich Lars I. Zeit, weil er die kleinen Joghurts ein wenig genießen wollte. Da protestierte der Regent und meinte: „Ich will ja noch was wachsen.“


Die Schlüsselübergabe konnte dann doch noch erfolgen und bevor der Prinz samt Anhang endlich das neue Domizil in Beschlag nehmen konnte, verkündete er elf neue Gesetze für das gemeine Volk. So setzte er fest, dass er und sein Gefolge künftig in einem Ziehharmonika- oder Doppeldeckerbus fahren und das Prinzenauto im nächsten Jahr aus der Republik kommen solle. In seinem zweiten Heim, dem Bistro Thommy, habe für ihn immer ein frisches Kölsch auf der Theke zu stehen, wenn ihm danach sei. Und schließlich übertrug er den Bau des nächsten Prinzenwagens auf den Bauhof.


[Sichtlich begeistert war der Prinz von den neuen Gesetzen für Morsbach.]

Der Bauhof hatte bereits für eine schneefreie Rathausvorplatzfläche gesorgt - aber leider den Schneeregen nicht abgestellt. Das machte den vielen Jecken, die zum Rathaussturm kamen, aber nicht wirklich etwas aus und so schunkelten sie zur Musik des Spielmannzuges „Alte Kameraden NIederhövels“, der mit den Tanzkorps auf den Platz gezogen war. Mitten unter ihnen Jasmin Bukowski, die Frau des Bürgermeisters – sie feierte an diesem Tag nicht nur Karneval, sondern auch ihren Geburtstag. Sitzungspräsident Dominik Mauelshagen schlug nach der Übergabe des Schlüssels dem ersten Mann der Gemeinde einen Deal für die Prunksitzung im nächsten Jahr vor: Bukowski solle eine Büttenrede halten, dann stelle der Elferrat auch einen eigenen Programmpunkt auf die Bühne. Aber erst einmal wird weitergefeiert in Morsbach – am Montag startet der Rosenmontagszug um 13:11 Uhr.


   
WERBUNG