Archiv

Finalträume sind endgültig geplatzt

Red; 7. Apr 2019, 21:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Benedikt Duda beim Einlaufen in die Halle.
ARCHIV

Finalträume sind endgültig geplatzt

Red; 7. Apr 2019, 21:30 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt musste sich auch im Halbfinal-Rückspiel der Playoffs dem Gegner aus Ochsenhausen beugen – Paul Drinkhall sorgte zwischenzeitlich für Hoffnung.
Playoff-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft – Spiel 2

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTF Liebherr Ochsenhausen 1:3.

Der TTC Schwalbe Bergneustadt hat nach einer tollen Saison den Sprung ins Meisterschaftsfinale verpasst. Nach der 1:3-Niederlage in Ochsenhausen vor zwei Wochen hätten die Oberberger vor heimischer Kulisse gewinnen müssen, um ein drittes Aufeinandertreffen zu erzwingen. Doch der amtierende Pokalsieger erwies sich vor 350 Zuschauern in der Burstenhalle als zu abgezockt und gewann erneut mit 3:1.


[Paul Drinkhall bezwang Hugo Calderano.]

„Im Moment sind wir sehr traurig, aber wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass die Teilnahme an den Playoffs der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte ist. Wir haben vor der Serie davon geträumt und diesen Traum haben wir uns erfüllt“, sagte Teamchef Heinz Duda. In der nächsten Spielzeit wolle man mit der „jungen, motivierten Truppe“ wieder angreifen.   

Den ersten Dämpfer gab es gleich zum Auftakt, als Benedikt Duda dem Franzosen Simon Gauzy glatt in drei Sätzen unterlag. Bitter für den Schwalbe-Akteur: Sowohl im zweiten als auch dritten Durchgang ließ er beim Stande von 10:8 beziehungsweise 10:9 Satzbälle liegen – das Match hätte also durchaus einen anderen Verlauf nehmen können.


Besser machte es Dudas Teamkollege Paul Drinkhall. Er besiegte Victor Calderano, der in Ochsenhausen noch zwei Punkte erzielt hatte, mit 3:0-Sätzen und entfachte damit neue Zuversicht. Nach der Pause war es um die verbesserte Stimmung in der Halle aber schnell wieder geschehen, weil Steffen Fegerl den Neustädter Alvaro Robles niederringen konnte. Trotz erbitterter Gegenwehr von Robles holte Fegerl einen 3:0-Sieg.

Somit war es an Duda, die Bergneustädter weiter im Rennen zu halten. Doch angestachelt von der Niederlage gegen Drinkhall, war Calderano nicht in den Griff zu bekommen. Er schlug Duda mit 3:0 und brachte die Gäste ins Endspiel, das am 25. Mai in Frankfurt stattfindet. Gegner ist der 1. FC Saarbrücken-TT, der sich gegen Titelverteidiger Borussia Düsseldorf durchsetzte. „Das war ein bitteres Spiel heute. Ich war weit weg von meiner Topleistung“, zeigte sich Benedikt Duda nach dem Aus enttäuscht.

Ergebnisse
Benedikt Duda – Simon Gauzy 0:3 (7:11, 12:14, 11:13)
Paul Drinkhall – Hugo Calderano 3:0 (11:6, 11:7, 11:6)
Alvaro Robles – Stefan Fegerl 0:3 (7:11, 8:11, 12:14)
Benedikt Duda – Hugo Calderano 0:3 (7:11, 5:11, 8:11)
WERBUNG